Bekanntlich ist man Gott in den Bergen am nächsten, und so werden auch heuer wieder viele Bergmessen in Vorarlberg gefeiert. Zum Beispiel die Gottesdienste im „Himmel“, der in diesem Fall im Nenzinger Himmel liegt. Aber auch zahlreiche Alp- und weitere Freiluftgottesdienste – einer etwa bei einem Bauernhof – finden im Rahmen der Sommerkirche statt.

Brachte die Katholische Kirche Vorarlberg die Gottesdienste während der Corona-Zeit durch Radio oder Streaming in die Wohnzimmer, lädt sie nun im Rahmen der Sommerkirche zu Messfeiern unter freiem Himmel. Im ganzen Land, vom Bodensee bis in die Silvretta, werden Freiluftgottesdienste abgehalten.
Besonders stimmig und eindrücklich sind sie in der Höhe – auf den Alpen und Bergen. Quasi direkt unter dem Himmelszelt, mitten in Gottes Schöpfung. Natur wird gespürt, gesehen und erlebt. Zudem finden Begegnungen statt, und man feiert gemeinsam. Außerdem: Der Besuch einer Bergmesse ermöglicht eine Auszeit vom Alltag.

Zum Gottesdienst pilgern

Etwas Besonderes hat sich die Seelsorgeregion Vorderland einfallen lassen: Von Juli bis September wird an verschiedenen Kraftorten in der Region jeweils am Sonntag ein Gottesdienst gefeiert und der Weg dorthin gemeinsam als Pilgerweg begangen. Beim Pilgern steht jeweils ein spezielles Gebetsanliegen im Mittelpunkt: die Bewahrung der Schöpfung z.B., die Leidtragenden der Corona-Krise oder Flüchtlinge und Menschen, die von Gewalt betroffen sind.
Einen Überblick der Bergmessen im Vorderland finden Sie unter www.kath-kirche-vorderland.at

Labyrinth, Kloster, Bauernhof

Aber auch in tieferen Lagen werden Gottesdienste im Freien stattfinden: in Fraxern bei der Familienkapelle etwa, beim Labyrinth in Höchst oder beim Kloster Viktorsberg. An Maria Himmelfahrt wird in Hörbranz ein Gottesdienst am Bauernhof gefeiert.

Die Termine der Berg-, Alp- und Feldmessen finden sich gesammelt unter www.sommerkirche.at/bergmessen

Termine – kleine Auswahl

• Gottesdienste im „Himmel“. Kirchlein im Nenzinger Himmel. Jeden Sonntag bis inklusive 6. September, jeweils 17 Uhr.
  • Alpgottesdienst bei der Alpe „Schöner Mann“, Dornbirn. Mit Bischof Benno Elbs. Sonntag, 26. Juli, 11 Uhr.
  • Freiluftgottesdienst am Bauernhof „Forsterhof“. Lochauerstraße 59, Hörbranz. Samstag, 15. August, 19 Uhr. Musikalische Gestaltung durch den Musikverein Hörbranz. Anschließend gemütliches Beisammensein, mit Bewirtung.
  • Kumma-Messe am Kummaberg, Koblach. Mit Pfarrer Rainer Büchel. Samstag, 22. August, 18 bis 19 Uhr.