Am Sonntag, dem 21. September 2014 wählen die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger einen neuen Landtag und es stellt sich die Frage, wo das Kreuzchen denn platziert werden wird. Deshalb: Chance nutzen und beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch am 8. September im Kolpinghaus Dornbirn mit den SpitzenkandidatInnen mitdiskutieren.

Am 21. September wird gewählt. Der Wahlkampf der Parteien und die Meinungsbildung der WählerInnen aber haben längst begonnen. Auch das EthikCenter der Katholischen Kirche klinkt sich in die meinungsbildende Diskussion mit ein und lädt am 8. September zum Gesellschaftspolitischen Stammtisch ins Kolpinghaus Dornbirn. Auf dem Podium diskutieren KandidatInnen der wahlwerbenden Parteien und für Gesprächsstoff sorgen sechs Themenbereiche, die ethisch wie gesellschaftspolitisch richtungsweisend sind.

„Als Kirche und Gesellschaft in der Pflicht“

„Wir haben im Vorfeld Themenbereiche definiert, die uns zentral erscheinen. Das sind die Fragen nach einer nachhaltigen Familienpolitik, dem Schutz an den Grenzen des Lebens, dem Umgang mit den Schwächsten, der Bildung und Schule, der Ökologie und dem Klimawandel sowie nach der globalen Solidarität. Als Kirche wie auch als Mitglieder unserer Gesellschaft haben wir die Pflicht, diese Fragen zu stellen, gerade auch in Zeiten des Wahlkampfes“, erklärt Dr. Michael Willam, Leiter des EthikCenters der Katholischen Kirche Vorarlberg.

Politik direkt

Eröffnet wird die Runde mit je einer Frage aus allen diesen Themenbereichen, auf die die KandidatInnen im „Fakten-Check“ in aller Kürze antworten. Daran anschließend werden die VertreterInnen der Parteien von Tisch zu Tisch gehen und mit den Anwesenden die brennenden Fragen in moderierten Gesprächen diskutieren.
Der Gesellschaftspolitische Stammtisch am 8. September ist also die perfekte Gelegenheit, Fragen direkt zu stellen, Antworten abzuwägen und sich eine Meinung zu bilden.