Abt Anselm van der Linde eröffnet mit einem Festgottesdienst am 27. August die Gebhardswoche 2013, die uns mit dem Bregenzer Gebhardsberg an einen Ort der Aussicht und Orientierung führt.

Der heilige Gebhard ist der erste Patron der Diözese Feldkirch. An seinem Festtag, dem 27. August, findet traditionellerweise auf dem Bregenzer Gebhardsberg ein Festgottesdienst statt, der heuer von Abt Anselm van der Linde gestaltet wird. Die Messfeier ist gleichzeitig Auftakt der Gebhardswoche 2013, in der sich vom 28. August bis 3. September täglich Pilger/innen aus dem gesamten Land zu den Messfeiern auf dem Berg auf den Weg machen. Wobei natürlich nicht nur Pilger/innen die Gebhardswoche mitfeiern.

„Orientierung finden und gute Wächter sein“

Pfarrer Anton Bereuter und Kaplan Gabriel Budulai sehen Zeichenhaftes in den Wallfahrten auf den Gebhardsberg: „Auf dem Gebhardsberg war wohl zu alten Zeiten schon ein Wachturm, im Mittelalter eine starke Burg – und heute steht da oben die schöne Wallfahrtskirche. Dieser Ort lädt ein zum Biken und Beten, zum Wandern und Wallfahren – und zur Einkehr. Die Wallfahrtskirche und die Gottesdienste laden und sein zum Gebet, damit wir selber Orientierung finden und gute Wächter sein können.“

Verbinden und versöhnen

Der Hl. Gebhard gilt als „Brückenbauer“ in der Bodenseeregion. Die Festwoche von 28. August bis 3. September (Gebhardsberg Bregenz) erinnert und feiert die verbindende und versöhnende Bedeutung des Hl. Gebhard, der als Bischof von Konstanz am „Wurzelgrund“ der Bodenseeregion steht.

Mehr zum heiligen Gebhard finden Sie hier

Gottesdienste zum Gebhardsfest

Ort: Gebhardsberg Bregenz
  • Dienstag, 27. August, 10 Uhr: Festgottesdienst im Burghof mit Abt Anselm van der Linde. Musikalische Gestaltung durch die Bläsergruppe Fink (bei schlechter Witterung findet der Gottesdienst in der Kapelle statt)
  • Sonntag, 1. September, 10 Uhr: Festlicher Gottesdienst in der Kapelle
  • Gebhardswoche: 28. August bis einschließlich 3. September - täglich um 9 Uhr Messfeier in der Kapelle (ausgenommen, Sonntag, 1. September) sowie jeden Mittwoch bis inklusive 4. September, jeweils 19 Uhr.

Anmeldung für Pilgergruppen
Pfarrbüro Bregenz St. Gallus