Wallfahrten zum Fest des 1. Diözesanpatrons.

Bregenz  (pdf) Am Festtag des Heiligen Gebhard, dem 27. August, findet um 10 Uhr – bei guter Witterung im Burghof am Bregenzer Gebhardsberg – der Festgottesdienst  zur Gebhardswoche 2011 statt. Generalvikar Dr. Benno Elbs spürt in seiner Festpredigt den Haltungen des Heiligen nach und baut – ganz dem Diözesanpatron, der in der Bodenseeregion als „Brückenbauer“ gilt, entsprechend – Querverbindungen vom Damals ins Heute auf.
Die Messfeier ist gleichzeitig auch der Auftakt der Gebhardswoche 2011, in der vom 29. August bis 3. September täglich um 9 Uhr die Messe in der Kapelle am Gebhardsberg  gefeiert wird.

Verbinden und versöhnen

Der Hl. Gebhard gilt als „Brückenbauer“ in der Bodenseeregion. Die Festwoche von 27. August bis 3. September (Gebhardsberg Bregenz) erinnert und feiert die verbindende und versöhnende Bedeutung des Hl. Gebhard, der als Bischof von Konstanz am „Wurzelgrund“ der Bodenseeregion steht.

Pfarrer Anton Bereuter sieht Zeichenhaftes in den Wallfahrten auf den Gebhardsberg: „Das letzte Stück des Weges vom Parkplatz herauf muss jeder zu Fuß gehen. Es gibt Abschnitte und Wege im Leben, bei denen auf technische Hilfsmittel verzichtet werden muss.“ Innehalten, sich Zeit für den „staunenden Blick“ auf den See und die drei Länder nehmen, Zeit für das Gebet in der Kapelle finden, dies alles stärke Gläubige auf der Wallfahrt.

Gottesdienste zum Gebhardsfest

Ort: Gebhardsberg Bregenz

Samstag, 27. August, 10 Uhr: Festgottesdienst im Burghof mit Generalvikar Dr. Benno Elbs (bei schlechter Witterung findet der Gottesdienst in der Kapelle statt)
Sonntag, 28. August, 10 Uhr: Festlicher Gottesdienst in der Kapelle