Bild der Woche 4/2009. Mein Fotoauftrag war klar: ein Symbolbild ist gefragt für das Prospekt „Tanz mit dem Besen“. Ein gutes, sinnvolles Programm des Frauenreferates der Katholischen Kirche Vorarlberg. Reinigungsfachkräfte sind zum Seminar eingeladen. Eine Seltenheit.

Weiterbildung in der Reinigung? Ja, zum Beispiel Körperhaltung, schonende.
Der Beruf ist anstrengend? Ja, auch das begegnet mir auf den Stationen im Landeskrankenhaus in Bludenz.

(Lachende) Frauen, die hart arbeiten, körperlich anstrengende Bewegungen durchführen. Im Sekundentakt. Hin und her, rauf und runter gehen die Arme, ihre Körper. Viel Zeit bleibt nicht. Die Vorgaben sind streng. Und wie fühlen Sie sich dabei?, frage ich beim Fotografieren. Ganz normal halt, tönt es mir entgegen. Ganz normal halt. Hut ab, sage ich.

Mehr dazu später, wenn über „Tanz mit dem Besen“, organisiert von Petra aus dem Frauenreferat, an dieser berichtet wird.

Mein Bild der Woche. Ganz normal halt.