Stellungnahme von Bischof Benno Elbs zur Ernennung von Josef Marketz zum neuen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt.

Ich freue mich über die Ernennung von Dr. Josef Marketz zum neuen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt. Als langjähriger Bischofsvikar und Seelsorgeamtsleiter sowie als aktueller Caritas-Direktor bringt Josef Marketz die besten Voraussetzungen für diese neue Aufgabe mit. In den vergangenen Jahren hat er die Caritas der Diözese mit großem Engagement und hoher Sensibilität für die Anliegen der Menschen geleitet. Josef Marketz kennt die Nöte und Sorgen der Armen genau. Als Caritas-Bischof ist deshalb meine Freude über seine Ernennung sehr groß. Ich wünsche Josef Marketz alles Gute für seine neue Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit im Rahmen der Österreichischen Bischofskonferenz.

Bischof Benno Elbs