Am kommenden Sonntag, 8. März 2020, wird die Pfarrkirche Schruns von Bischof Benno Elbs bei einer Festmesse zur Münsterkirche erhoben.

Pfarrer Hans Tinkhauser und der Pfarrkirchenrat Schruns stellten das Ansuchen an die Diözese Feldkirch, die Pfarrkirche Schruns zum Münster zu erheben. Bischof Benno Elbs hat diesem Ansuchen stattgegeben.

Um für die Erhebung zur Münsterkirche in Frage zu kommen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein. Die spirituelle Relevanz einer Kirche für eine Region ist eines davon. „Die Pfarrkirche Schruns hat eine große Bedeutung für das religiöse Leben im Montafon. Diesem Umstand wird durch die Erhebung zur Münsterkirche Rechnung getragen“, sagt Bischof Benno Elbs. „Eine Gemeinde lebt von den vielen Menschen, die sich in ihr engagieren. Ihnen allen sei an dieser Stelle ein herzliches Danke gesagt.“
Mit der Erhebung zur Münsterkirche ist die Hoffnung verbunden, dass die Pfarrkirche Schruns zu einem weiteren wichtigen Ort des geistlichen und pastoralen Lebens in Vorarlberg wird.

Die Erhebung zum Münster erfolgt während der Festmesse am 8. März. Es wird ein entsprechendes Dekret verlesen und eine Tafel enthüllt. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Alphornbläsern, dem Kirchenchor Schruns, dem Chörle Vrwäga, dem Kinderchörle und dem Bläserensemble der Harmoniemusik Schruns.
ORF Radio Vorarlberg überträgt den Gottesdienst live.

Termin

Sonntag, 8. März, 10 Uhr
Pfarrkirche Schruns