„Mein Sommer“, so der Titel einer kostenlosen Broschüre für Familien, die die Katholische Kirche Vorarlberg herausgegeben hat. Darin enthalten ist ein bunter Strauß an Ideen für die Gestaltung der Sommertage. Den Kindern soll das kleine Buch Abwechslung und Freude schenken, den Erwachsenen Inspiration und Zuspruch.

Straßenmalkreide selbst herstellen, sich in einen Blütentiger verwandeln, auf Entdeckungsreisen im Freien gehen und dabei z.B. Holzstücke, Steine oder Muster in Form eines Kreuzes suchen: Anleitungen und abwechslungsreiche Ideen wie diese sind in der soeben erschienen Broschüre „Mein Sommer“ enthalten. 25 an der Zahl sind es, alle können ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Mit diesen Ideen kommt selbst an Regentagen keine Langeweile auf, und es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Neben Rezepten finden sich Ausmalbilder in der Broschüre, aber auch ungewohnte Fragen an die Familienmitglieder, um sie noch besser kennen zu lernen oder Anleitungen für das Nachtfalter-Kino und die Wohnzimmer-Disco. 

Schönheit der Schöpfung entdecken

Die Katholische Kirche Vorarlberg hat im Rahmen der Sommerkirche das kleine, liebevoll gestaltete Buch für Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren herausgegeben. Es soll in der herausfordernden Corona-Zeit positiv bestärken und Freude schenken. So unterschiedlich die Ideen sind – sie zeigen stets die Schönheit von Gottes Schöpfung und bieten einen kindgerechten Zugang, sie zu erforschen. Die Kinder können die Broschüre individuell mit Zeichnungen gestalten und dadurch ihre Sommererlebnisse festhalten. Für die Eltern soll „Mein Sommer“ Zuspruch und Inspiration bieten. So werden sie z.B. dazu ermutigt, auch einmal nichts zu tun. 

Abholstellen im ganzen Land

„Mein Sommer“ ist kostenlos erhältlich und kann an folgenden Stellen abgeholt werden:
Buchhandlung Arche / Haus der Kirche, Bregenz
Diözesanhaus Empfang, Feldkirch
Bildungshaus St. Arbogast, Götzis
Pfarramt Hl. Kreuz Bludenz
Propstei St. Gerold
Pfarrbüro Egg
Pfarrbüro Bezau
Pfarrbüro Schruns

Mehr Informationen unter www.mein-sommer.at


Die Broschüre „Mein Sommer“ wird im Rahmen der Sommerkirche herausgegeben.  Laufend aktualisierte Infos über die Sommerkirche unter www.sommerkirche.at