Mit dem Diözesanrat, der nun erstmals zusammengetroffen ist, hat Bischof Benno Elbs eben jenes Gremium aus der Taufe gehoben, das ihn bei großen strategischen Fragen und Problemen beraten wird. Gleichzeitig löst er damit auch seine Ankündigungen ein und holt Frauen in die Leitungsebene der Diözese Feldkirch.

„Ich verstehe den Diözesanrat ausdrücklich als jenes Gremium, das mit mir die großen Fragen, die in unserer Diözese zu klären sind, in den Blick nimmt. Es geht hier beispielsweise um ganz konkrete Fragen wie die Schwerpunktsetzungen in der Seelsorge, um den Umgang mit gesellschaftspolitischen Themen, darum mit welchen Bedürfnissen die Menschen heute auf die Kirche schauen und wie wir ihnen antworten können“, erklärt Bischof Benno Elbs die Kernausrichtung des neuen Gremiums, das hier vor allem strategische Arbeit leisten wird.

Die strategischen Weichen stellen

Mit der konstituierenden Sitzung hat nun also der Diözesanrat, der in der diözesanen Gesetzgebung verankert ist, seine Arbeit für die nächsten fünf Jahre aufgenommen.
Derzeit umfasst der Diözesanrat 14 Mitglieder, die teilweise durch ihr Amt Mitglied des Rates sind und teilweise von Bischof Benno Elbs in den Rat berufen worden sind. Mindestens viermal jährlich wird der Diözesanrat ab nun zusammentreten, um die strategischen Weichen für die Arbeit in der Diözese zu stellen.

„Weg vom Reagieren, hin zum aktiven Handeln“

„Wichtig ist mir, dass es uns gelingt, die strategisch wichtigen Themen frühzeitig erfassen zu können. Das führt uns weg von einem reinen Reagieren und hin zu einem aktiven Handeln. Ich freue mich auf die Arbeit, die vor uns liegt“, fasst Bischof Benno Elbs den selbstgesetzten Auftrag zusammen und bedankt sich gleichzeitig bei allen Mitgliedern des Diözesanrats – für ihre Unterstützung, die kommenden Beratungen und die gemeinsame Strategiearbeit.

Die derzeitigen Mitglieder des Diözesanrats sind

Herbert Berchtold (Diözesanbaumeister), Generalvikar Rudolf Bischof, Eva Corn (gf. Vorsitzende des Pastoralrats) Bischof Benno Elbs, Veronika Fehle (Leiterin der Diözesanen Kommunikation), Gerichtsvikar Walter Juen, Peter Klinger (Caritas-Direktor), Theodor Lang (Schulamtsleiter), Pfarrer Hubert Lenz und Dekan Paul Solomon (Delegierte des Konsultorenkollegiums), Walter Schmolly (Pastoralamtsleiter), Gerhard Walser (Leiter der Diözesanen Rechtsstelle), Andreas Weber (Finanzkammerdirektor), Katharina Weiß (Organisationsleiterin Seelsorgeraum Dornbirn)