Nach fünf Jahren als Moderator der Katholischen Kirche in Dornbirn und 26 Jahren als Seelsorger in der Stadt, übernimmt Erich Baldauf ab 2020 neue Aufgaben in der Katholischen Kirche Vorarlberg. Noch im Frühjahr wird die Leitung des Seelsorgeraums neu ausgeschrieben.

Für fünf Jahre wolle er sich auf das Projekt „Katholische Kirche in Dornbirn“ einlassen. Unter diesen Vorzeichen sagte Pfarrer Erich Baldauf im Herbst 2014 „Ja“ zu den Aufgaben und Herausforderungen, die er als Moderator im Seelsorgeraum Dornbirn annahm. Aufbauarbeit auf Stadtebene gehörte in dieser Zeit ebenso dazu wie die Weiterarbeit am Bestehenden in den Pfarren. Im Herbst sind die fünf Jahre nun voll, weshalb Erich Baldauf auf eigenen Wunsch die Leitung der Katholischen Kirche in Dornbirn zurücklegt.

Ein Dank an Pfarrer Erich Baldauf

Mit 31. August scheidet Baldauf, der seit 1993 als Seelsorger in Dornbirn tätig war, aus dem Team des Seelsorgeraums aus und wird – nach einer Sabbatzeit – ab Jänner 2020 eine neue Aufgabe in der Katholischen Kirche Vorarlberg übernehmen. „Erich Baldauf ist über Jahrzehnte mit der Stadt und den Menschen in Dornbirn als Seelsorger verbunden. Um zu einem Vorhaben wie dem Seelsorgeraum ,Ja‘ sagen zu können, braucht es Engagement für die Sache und manchmal einfach auch Durchhaltevermögen. Beides hatte Erich Baldauf, weshalb ich ihm im Namen von Bischof Benno Elbs wie auch in meinen Namen danken möchte“, betont Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.

Aus der Praxis Schlüsse ziehen

Um aus den gemachten Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre lernen zu können, wird Anfang März ein Workshop zu Fragen der Leitungsstruktur in Dornbirn stattfinden. Geleitet wird er vom Organisations- und Unternehmensentwickler Gerhard Klocker. Am Workshop teilnehmen werden die Mitglieder des Dornbirner Leitungsteams, die Pfarrkoordinator/innen sowie Vertreter/innen der Pfarrgemeinderäte und der Pfarrkirchenräte.
Pfarrer Erich Baldauf nimmt am Prozess nicht aktiv teil, steht aber sehr wohl auf Anfrage mit seinen Erfahrungen unterstützend zur Verfügung. „Uns ist wichtig, dass wir die ersten fünf Jahre der Zusammenarbeit in Dornbirn dahingehend betrachten, was bereits gut läuft und wo nachjustiert werden soll. So können wir die Weichen für die gemeinsame Zukunft gut stellen“, erklärt Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.

Ausschreibung noch im März

Bereits im März wird auch die Leitung des Seelsorgeraumes „Katholische Kirche in Dornbirn“ neu ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgt über das Bischöfliche Ordinariat. So ist sichergestellt, dass die Katholische Kirche in Dornbirn ab Herbst neu an Fahrt aufnehmen kann.

Fotocredit:  Stephan Henning on Unsplash