Mit 40 Kreativbeiträgen von Schülerinnen und Schülern geht die Carl Lampert Woche ab Mai in die coronabedingt zweite Runde.

Corona hat viele Pläne zunichtegemacht, oder zumindest auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch die Carl Lampert Woche und der Nachdenkwettbewerb „VerANTWORTE“ des Carl Lampert Forums waren betroffen. Dabei waren Jugendliche aufgerufen, einen kritischen Blick auf sich und die Gesellschaft zu werfen und Kategorien wie Freiheit, Werte, Solidarität, Sicherheit und „Fake news“ zu beurteilen - in Wort, Bild, Ton oder Video.

Treffsicher und punktgenau

Herausgekommen sind dabei rund 40 Einreichungen, in denen sich Jugendliche ganz unterschiedlich an die verschiedensten Fragestellungen heranwagten - und das in einer „sehr klaren und beeindruckend treffsicheren Sprache“, zeigt sich Jurymitglied, Historiker und politischer Bildner, Dr. Wolfgang Weber beeindruckt. „Das taten sie zu einem Zeitpunkt, an dem vielen, insbesondere den politisch Verantwortlichen, nicht klar war, was Corona bedeutet. Es ist erschütternd, dass die Jugend und ihr Scharfsinn weder 2020 noch 2021 gehört werden. Mit der Ausstellung „VerANTWORTE“ in der Bludenzer Heilig Kreuz-Kirche erhalten sie durch das Carl Lampert Forum nun eine öffentliche Bühne. Diese ist notwendig. Denn die Expertise der Jugend wurde weder 2020 noch 2021 im Pandemiemanagement berücksichtigt“, hält er fest.

Wo Grenzen überschritten werden

Prämiert wurden jeweils drei Projekte in den Kategorien „Multimedia“ und „Bild und Text“, die bis zu 500 Euro erhielten. Mittels Monitoren können die Videos und andere Beiträge in der Hl. Kreuz Kirche in Bludenz angesehen werden, wo am 2. Mai auch ein Predigtgespräch mit den prämierten Jugendlichen stattfindet. „Mit welcher Klarheit, Direktheit und großem Engagement Jugendliche auf Grenzüberschreitungen aufmerksam machen, ist bewundernswert, gibt Anlass zur Hoffnung, aber vielmehr auch Anlass, sich daran ein Beispiel zu nehmen“, freut sich Elisabeth Heidinger, Leiterin des Carl Lampert Forums.

Briefe, Mahnwachen und ein Meinungs-Container

Die Ausstellung ist nur eine von sechs Veranstaltungen in der „fortgesetzten“ Carl Lampert Woche, die normalerweise ja im November stattfindet und dieses Mal „Grenzen | überschreiten“ zum Thema hat. Das gesamte  Programm umfasst eine Mahnwache zum Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus am 5. Mai ebenso wie eine Sammlung jener Briefe, die Carl Lampert an Freunde und Verwandte geschrieben hat. Faksimile der Briefe machen dabei Station in verschiedenen Bibliotheken des Landes und lassen Geschichte be-greifbar werden. Und auch der Carl Lampert-Container ist wieder unterwegs - dieses Mal dient als Gradmesser der öffentlichen Stimmung und Meinungen, als Whiteboard, das Unausgesprochenes sichtbar werden lässt. 

Corona-Hinweis

Coronabedingte Programmänderungen sind jederzeit möglich. Bitte vergewissern Sie sich über den aktuellen Stand der Termine jeweils unter: www.carl-lampert.at

Carl Lampert Woche - die Fortsetzung

So 2. Mai, 10.30 Uhr, Kirche Hl. Kreuz, Bludenz
täglich bis 15. Mai, von 8-20 Uhr
„VerANTWORTE“- Ausstellung des Nachdenkwettbewerbs und Wortgottesdienst mit Predigtgespräch mit den prämierten Jugendlichen.

Führung (negativer PCR-Test notwendig) nach vorheriger Anmeldung bei
elisabeth.heidinger@kath-kirche-vorarlberg.at

Mi 5. Mai
19 bis 20 Uhr, Kirchplatz und Kirche Hl. Kreuz, Bludenz
Mahnwache. Gemeinsames Einstehen für ein „Nie-Wieder“ von Gewalt, Rassismus, Antisemitismus oder Diskriminierung.

Sa 8. Mai bis 15. Mai
täglich 8 bis 20 Uhr, Kirche Hl. Kreuz, Bludenz
„Verfolgung und Widerstand“. Ausstellung des Stadtarchivs Bludenz mit ausgewählten Biographien von Menschen, die in Bludenz Widerstand gegen das NS-Regime leisteten oder Opfer von Verfolgung wurden

Sa 8. Mai,
18 Uhr, Kirchplatz und Kirche Hl. Kreuz, Bludenz
Menschsein ohne Begrenzung. Messfeier zum Gedenken an Euthanasieopfer in Bludenz mit anschließender Ausstellung.

So 2. Mai bis 21. November
jeweils von 8 bis 20 Uhr, Kirchplatz und Kirche Hl. Kreuz, Bludenz
Der Carl Lampert Container macht Halt und lädt ein, seine  Meinung mit anderen Besucher/innen zu teilen.

Carl Lampert Briefe gehen auf Reisen....  Briefe von Carl Lampert und Monsignore Georg Schelling gehen als Faksimile auf Reise in die Bibliotheken. Aufgrund der aktuellen Planungsunsicherheit werden die Termine online nachgereicht.

www.carl-lampert.at