„Zeig mir, was dir heilig ist“ am 7. März in Bludenz-Heilig Kreuz.

Als „kleines Jubiläum“ bezeichnen die Verantwortlichen die Einladung an die Muslime in Vorarlberg. Bereits zum fünften Mal lädt die Diözese Feldkirch auf Initiative der Islam-Beauftragten Dr. Elisabeth Dörler Muslime in eine Vorarlberger Pfarre ein.

Unser Bild zeigt Emirham beim letzten Christlich-Muslimischen Forum in Dornbirn Rohrbach.

Die Einladung gilt allen Muslimen, die sich aus erster Hand über den Glauben ihrer christlichen Nachbarn informieren wollen. Wichtig ist dabei die persönliche Begegnungsmöglichkeit von Christen und Muslimen, aber auch das Vorstellen dessen, was für Christen heilig ist. Bisher wurde diese Einladung von den Muslimen gut angenommen und von den jeweiligen Pfarren mit großer Gastfreundschaft mitgetragen.

Die Islambeauftragte ist davon überzeugt, dass man sich nur durch Begegnung und Wissensvermittlung über die jeweils andere Religion näher kommen kann. Im Dialog begegnen sich unterschiedliche Glaubenswirklichkeiten, und diese Differenzen müssen beachtet werden. Es ist wichtig, das Gemeinsame zu schätzen und dem jeweils anderen mit Achtung zu begegnen. „Damit Dialog ehrlich geschehen kann“, so Dr. Dörler, „gilt es auch, die jeweils eigene Wahrheit im Respekt vor der anderen Wahrheit einzubringen“.

Dies ist nicht immer einfach und fordert beide Seiten heraus. Auch sind die Fragen und Anliegen im Dialog oft recht unterschiedlich. Deshalb kommt es für ein friedliches Miteinander immer wieder darauf an, in kleinen Schritten aufeinander zuzugehen, den nächsten Schritt zu wagen. „So ist es uns wichtig“, meint die Islambeauftragte weiter, „dass der Dialog differenziert angegangen wird, entgegen jeder Polemik, die die sensible Situation für andere – meist politische – Ziele funktionalisiert.“. Das Ziel, betont Dr. Dörler, müsse der Friede zwischen den Religionen sein.

Beim fünften Treffen wird in der Pfarrkirche Bludenz-Heilig Kreuz ein für Christen wichtiges Symbol thematisiert: das Kreuz, das Zeichen des Heils für die Christen. Bischof Dr. Elmar Fischer und Dekan Mag. Peter Haas werden die den Nachmittag mitgestalten. Anschließend ist die Möglichkeit zur Begegnung im Pfarrheim gegeben.

Gerade nach den Diskussionen über das Verhältnis von Christen und Muslimen im letzten Jahr sind alle am Dialog Interessierten, Muslime wie Christen, eingeladen, ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung zu setzen.