Er heißt Simon Ilg und wird in den kommenden dreieinhalb Jahren zum IT-Techniker ausgebildet werden. Heute ist sein erster Arbeitstag im Diözesanhaus.

Feldkirch (pdf) Klar, eigentlich beginnt das Lehrjahr erst im September. Das gilt auch für Simon Ilg, seines Zeichens überhaupt der erste Lehrling der Diözese Feldkirch. Im Diözesanhaus an der Feldkircher Bahnhofstraße unterstützt er aber schon ab heute das Informatik-Team. Hier absolviert er derzeit ein dreimonatiges Praktikum, bevor er im September seine Lehre zum IT-Techniker aufnehmen wird.    

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der Katholischen Kirche Vorarlberg unseren ersten Lehrling einstellen konnten. Simon Ilg wird bei uns die nächsten Jahre die Lehre zum IT-Techniker machen. Wir hoffen, dass wir ihm fachlich, aber auch im Umgang miteinander, im gegenseitigen Wertschätzen und Unterstützen eine gute Orientierung geben. Genauso hoffen wir, von Simon lernen zu können: Zum Beispiel, wie es einem jungen Menschen bei uns in der Diözese geht“, freut sich Finanzkammerdirektor MMag. Andreas Weber bei der Vertragsunterzeichnung und betont auch das gegenseitige Lernen.

Lehrlingsprogramm gestartet

Mit Ing. Kurt Kranzl, dem Leiter der diözesanen Informatik-Abteilung, hat die Diözese einen Lehrlingsausbilder im Boot - eine Chance, die mit dem von ihm initiierten Lehrlingsprojekt genutzt wird und die Diözese zu einem neuen Ausbildungspartner werden lässt. „Durch die Kontinuität, die die dreieinhalb Lehrjahre bringen, ist ein anderes, intensiveres  Arbeiten möglich. Ich freue mich über den ersten Lehrling der Diözese und hoffe, dass noch weitere folgen werden. Das Ausbildungsprojekt, das jetzt gestartet wird, bietet Platz dafür“, spannt der „diözesane“ Lehrlingsausbilder Ing. Kurt Kranzl den Bogen in die Zukunft.  

An EDV war Simon Ilg schon immer interessiert. Ilg: „Dieses Interesse hat aber so zugenommen, dass ich jetzt auch beruflich in diese Richtung gehen möchte. Warum die Kirche? Erstens ist da kein Unterschied zu jedem anderen Lehrlingsausbilder und zweitens, weil ich gerne mit netten, freundlichen Menschen zusammenarbeite. Das ist mir wichtig und das finde ich hier.“ 
Simon Ilg wurde 1991 in Feldkirch geboren und absolvierte zuletzt eine Lehre zum Elektroinstallationstechniker. Neben Computer und Internet zählt auch das Kino zu seinen Hobbies. Wir freuen uns, Simon Ilg in unserem Team begrüßen zu dürfen.


Zur Person:

Simon Ilg
Geboren: 1991
Ausbildung: Polytechnische Schule Feldkirch, Lehre zum Elektroinstallationstechniker mit Prozess- und Busleittechnik, ab September Lehre zum IT-Techniker
Hobbies: Computer, Internet, Kino, lesen