Vom 27. August bis zum 3. September wird in Bregenz die Gebhardswoche ausgerufen. Eröffnet werden die Pilger- und Wallfahrtstage mit dem Gebhardsfest am 27. August – hoch oben auf dem Gebhardsberg und mit gebührendem Abstand.

Der Gebhardsberg hoch über der Landeshauptstadt ist seit Jahrhunderten Ziel vieler PilgerInnen und WallfahrerInnen aus dem gesamten Bodenseeraum. Der Heilige Gebhard, der Schutzheilige der Diözese Feldkirch und des Bodenseeraums, soll, so sagt es die Legende, ebendort geboren worden sein. Zur Erinnerung an ihn findet – jeweils zu seinem Todestag – das Gebhardsfest am Gebhardsberg statt. Als Bischof von Konstanz hatte sich Gebhard vor allem für die Armen eingesetzt. Schon bald nach seinem Tod am 27. August 995 wurde er als Heiliger verehrt. Er gilt bis heute als Fürsprecher bei Halsleiden, aber auch bei schweren Geburten.


Auftakt mit dem Bischof

Den Auftakt zum Fest wie auch zur Gebhardswoche selbst macht am 27. August ein Gottesdienst im Burghof, den Bischof Benno Elbs gemeinsam mit den WallfahrerInnen feiern wird. Bis zum 3. September finden im Rahmen der Gebhardswoche tägliche Messfeiern in der Kapelle auf dem Gebhardsberg statt.


Mund-Nasenschutz bitte mitbringen!

Das Gebhardsfest 2020 steht – wie so vieles andere auch - heuer unter dem Vorzeichen der Corona-Schutzmaßnahmen. Konkret bedeutet das, dass beim Betreten des Burghofs die Hände desinfiziert und die notwendigen Abstände eingehalten werden müssen. Sollte dies nicht möglich sein, sind alle Anwesenden zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtet.


Termine

27. August, 10 Uhr: Gebhardsfest – Messfeier mit Bischof Benno Elbs
Die geltenden Coronaregelungen (Hände desinfizieren, Abstand einhalten, ggf. Mund-Nasen-Schutz) sind zu jeder Zeit einzuhalten.
Achtung: Bei Schlechtwetter findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Gebhard und nicht am Gebhardsberg statt.

28. August bis 3. September, jeweils 9 Uhr: Gottesdienste mit PilgerInnen und WallfahrerInnen in der Kapelle auf dem Bregenzer Gebhardsberg.