Mit einem feierlichen Gottesdienst wird Bischof Dr. Elmar Fischer am kommenden vierten Adventsonntag, 18. Dezember, 11 Uhr, im Feldkircher Dom St. Nikolaus verabschiedet. Sein Dank gilt allen, die ihm während der vergangenen Jahre in der Erfüllung seiner Aufgaben beigestanden sind.

Feldkirch

(PDF) In einem Brief, in dem sich Bischof Elmar in diesen Tagen an die Priester und Pfarrgemeinden Vorarlbergs wendet, bedankt er sich für die Unterstützung aller, die ihn seit der Bischofsweihe 2005 in der Erfüllung seiner Aufgaben begleitet haben. Im Blick zurück betont der nunmehr emeritierte Bischof vor allem die Bedeutung der Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe als Grundausrichtung  des christlichen Glaubens für die Lebensentfaltung: „Ich erhoffe besonders von der jungen Generation, dass sie heute in der verwirrenden Vielfalt der Angebote zur Lebensgestaltung nach dem Tragenden und Echten sucht. Die Talente einzugraben (Lk 19,11ff.) ist nicht zukunftsträchtig. Jesus ist auch heute für die Mehrung der Begabungen, auch im Bereich des Glaubens. Die Botschaft Jesu schenkt Orientierung. Die kommende Festfeier zeigt uns den Gott, der zu uns kommt, wenn wir unser Herz öffnen. Er schenke uns Zukunft.“

Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit, Herzensbildung

Drei Ereignisse der jüngsten Vergangenheit möchte Bischof Elmar den Menschen der Diözese Feldkirch noch besonders mit auf ihren Weg geben. Die Auszeichnung der Initiative „Tischlein deck dich!“, die Seligsprechung Provikar Carl Lamperts und die posthume Verleihung des Romero-Preises an die Vorarlberger Schwester Pacis Vögel. „Tischlein deck dich!“ als Beispiel der gelebten Hilfsbereitschaft, Carl Lampert als Zeichen dafür, dass Menschlichkeit unserer Aufmerksamkeit bedarf, und Schwester Pacis Vögel, die sich in Afrika um die Kinder in den Slums bemühte, als Ausdruck der Herzensbildung, die im Europa unserer Gegenwart oberste Priorität erhalten sollte.

Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Herzensbildung – drei Orientierungshilfen, die nicht nur in der Vorweihnachtszeit Beachtung verdienen.

Der Fest- und Dankgottesdienst am vierten Adventsonntag soll Ausdruck dieser Orientierungshilfen sein, die der Glaube schenkt. Von den österreichischen Bischöfen werden Diözesanbischof DDr. Klaus Küng, Erzbischof Dr. Alois Kothgasser und Weihbischof Dr. Andreas Laun in Feldkirch erwartet. Dr. Benno Elbs, als nunmehriger Diözesanadministrator und vormaliger Generalvikar langjähriger Begleiter Bischof  Elmars, wird die Festpredigt halten.

Einladung an alle

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch den Basilikachor Rankweil und den Kirchenchor Weiler unter der Leitung von Mag. Michael Fliri. An der Orgel wird Domorganist Johannes Hämmerle zu hören sein.

Alle Gläubigen der Diözese sind zum Dankgottesdienst und zu der daran anschließenden Agape auf dem Feldkircher Domplatz herzlich eingeladen.

Verabschiedung und Dankgottesdienst

18. Dezember, 11 Uhr