Drei Talks, neun Ateliers, die Theo Rallye und Gäste, die man sich als „lebendes Buch“ zum kurzen Plausch „ausleihen“ kann, darunter eine Landesrätin, eine Miss und ein Fußballprofi. Das sind die Zutaten für das Theo Forum in St. Arbogast. 400 Schüler/innen werden erwartet. Und die Frage nach dem Mehrwert des Tages löst sich ganz von selbst: viele neue Ideen für Berufe und Berufungen.

Kurz zur Erklärung: das Theo Forum ist ein Infotag für kirchliche und soziale Berufe, ein Berufsinfo-Tag, wenn man so will. Und natürlich ist das Theo Forum viel mehr. Hier gibt es nämlich die „Soforthilfe“ für Beruf(ungs)fragen. Will heißen: beim Theo Forum wird nicht einfach nur informiert, sondern interagiert.

Berufe und Berufungen im kirchlichen und sozialen Bereich sind hier nämlich  höchstpersönlich anwesend und zum Gespräch bereit – in Form von Menschen, die sich für den einen oder anderen Beruf in der Kirche entschieden haben oder die in ihrem Leben einen ganz besonderen Platz für das „große Etwas“ reserviert haben. Das gilt für Landesrätin Barbara Schöbi-Fink ebenso wie für Miss Vorarlberg Daria Schuricht oder Johannes Tartarotti, der für den SCR Altach kickt.


Das Wichtigste –Info mit Mehrwert

Projektkoordinatorin Julia Lais sieht das Theo Forum deshalb als „einen spannender Mix aus Information, interessanten Gästen, abwechslungsreichen Formaten und gutem Essen! Hier kann man sich informieren über Ausbildungswege, Berufschancen und Orientierungs-Werkzeuge bei der Berufungsfindung. Das Theo Forum macht deutlich, dass zum Leben nicht nur die Freude am künftigen Studium und Beruf gehört, sondern es auch darum geht, die eigenen Talente, Fähigkeiten, Bedürfnisse, und Sehnsüchte zu kennen, ernst zu nehmen und damit zu arbeiten."

Und Elisabeth Fenkart, Referentin für Berufungspastoral in der Katholischen Kirche Vorarlberg, ergänzt: „Das Wichtigste beim Theo Forum ist uns die persönliche Begegnung untereinander und die vielen Gespräche, die in lockerer Atmosphäre stattfinden. 70 Mitarbeiter/innen mit verschiedensten pastoralen und sozialen Berufen stehen den Schülerinnen Rede und Antwort."


Der Tag mit Zukunfts-Potenzial

Keine schlechte Ausgangslage für einen Tag, vollgepackt mit Zukunftschancen. Beim Theo Forum ist also nicht nur was im Busch, viel mehr steckt da eine ordentliche Portion an Zukunfts-Potenzial drin. Einfach vorbeikommen, ausprobieren und mit Beruf(ung)sideen im Gepäck wieder nach Hause gehen.

 

Die Zeitschiene

8.30 Uhr: Empfang und Check in
8.45 Uhr: Start up 1-2-3
9.45 Uhr: Ateliers, Talks, Living Library, Theo Rallye, Info Bars
12.45 Uhr: Mittagessen
13.30 Uhr: Ende

Alle Schüler/inne, die über ihre/n Religionslehrer/in angemeldet wurden, sind an diesem Tag vom regulären Schulunterricht befreit.

 

Gäste sind

Bischof Benno Elbs, Thomas Stubler (Kriseninterventionsteam), Alex Sutter (Singer-Songwriterin), Domingo Mattle (Graffiti-Künstler), Daria Schuricht (Miss Vorarlberg), Nadin Hiebler (Leiterin der Jungen Kirche und Foodbloggerin), Johannes Tartarotti (SCR Altach), Barbara Schöbi-Fink (Landesrätin), Sepp Gröfler (Telefonseelsorge), Peter Rinderer (Salesianerpriester), Sr. Emmanuela Kandlhofer (Ordensfrau), Pater Patrick Kofi Kodom (Gefängnisseelsorger).

Infos zu den Talks und Ateliers finden Sie hier.