Wenn im Feldkircher Dom die Chrisammesse gefeiert wird, heißt das, dass es mit riesigen Schritten auf Ostern zugeht. Heuer wurden dabei nicht nur die drei Heiligen Öle geweiht, sondern mit den Priestern und Diakonen erneuerten auch Frauen und Männer aus den Pfarren ihr Versprechen zur Mitarbeit in der Kirche.

„Bei der Taufe und Firmung wurden wir alle mit den Heiligen Ölen gesalbt. Und ich freue mich, dass sich mit den Priestern und Diakonen so viele Frauen und Männer in den Schulen und Pfarren für den Glauben einsetzen“, mit diesen Worten, mit denen Bischof Benno Elbs übrigens bei der Chrisammesse im Feldkircher Dom zur Erneuerung der Treueversprechen überleitete, ist im Kern gefasst, was die Chrisammesse so besonders macht. Denn die Chrisammesse ist der Ort, an dem zum einen die Heiligen Öle – das Chrisamöl, das Katechumenenöl und das Krankenöl – gesegnet werden und zum anderen die Priester und Diakone ihr Treueversprechen gegenüber dem Bischof erneuern. Damit erklären sie sich Jahr für Jahr zum Dienst bereit.

Ein Dank an alle

In Feldkirch wurde dieses Versprechen nun um einen Personenkreis erweitert: nämlich um die vielen Frauen und Männer, die - oft ehrenamtlich - in den Pfarren tätig sind. Ihr Engagement zu sehen und ihren Einsatz anzuerkennen, darum ging es in erster Linie, wenn auch sie – nach den Priestern und Diakonen – sich zum Dienst in der Kirche bereit erklärten. Und so folgte auf das Versprechen auch der Dank, den Bischof Benno Elbs ihnen allen aussprach.

Ein schönes Zeichen

Als ein besonders schönes Zeichen darf es gewertet werden, dass im Rahmen der Chrisammesse auch alle jene Priester, PastoralassistentInnen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in den Pfarren namentlich erwähnt wurden, die heuer ein Dienstjubiläum zu feiern haben. Mehrere Jahrzehnte an Einsatz für die Sache sind heute vielerorts keine Selbstverständlichkeit mehr.

Es geht auf Ostern zu

Traditionellerweise wird die Chrisammesse in der Karwoche gefeiert. In vielen Diözesen ist es der Gründonnerstag, an dem die Bischöfe ihre engsten Mitarbeiter um sich versammeln. In Feldkirch wird die Chrisammesse jeweils zu Beginn der Karwoche gefeiert und wird dadurch quasi zum Tor zum Ostergeschehen hin.

Mit Abt Vinzenz Wohlwend OCist, seit Beginn des Jahres Abt in der Mehrerau, wurde für die Chrisammesse ein scharfer Beobachter und kluger Formulierer als Gastprediger gefunden. Er betonte in seiner Predigt, dass jede und jeder als Getaufte ganz einzigartig an ihrem und seinem Platz stehe. Gemeint seien damit nicht nur jene, die auf der "Gehaltsliste des Bischof" stünden, sondern alle, die getauft und die auf der Suche nach der Wahrheit Gottes seien. Sie alle bezeugten täglich, dass Kirche eine lebendige, offene, zukunftsorientierte und hoffnungsvolle Botschaft anzubieten habe und so auch zu handeln habe. 

Die Weihe der Heiligen Öle

Auf die Predigt und nachdem Priester, Diakone und LaienvertreterInnen ihre Versprechen erneuert hatten, folgte schließlich die Weihe der drei Heiligen Öle. Geweiht werden die Öle einzig während der Chrisammesse. Im Lauf des Jahres werden sie beispielsweise bei Taufen, Firmungen und auch bei der Krankensalbung verwendet und sollen den Gesalbten Kraft spenden.

Mit Musik, bitte

Und was wäre ein Festgottesdienst ohne die Musik dazu? Im Fall der Chrisammesse finden sich alljährlich Sänger/innen und Sänger aus den verschiedenen Dekanaten der Diözese Feldkirch zu einem Projektchor zusammen. Heuer waren die Sänger/innen des Dekanats Vorderwald an der Reihe. Begleitet wurden sie Domorganist Johannes Hämmerle sowie von Bläsern der Dommusik. Die musikalische Gesamtleitung lag bei Domkapellmeister Benjamin Lack, der seine SängerInnen und MusikerInnnen souverän und versiert zu führen verstand. Zu hören gab es übrigens Stefan Tenners „Missa Sancti Jacobi“.

Öl aus dem Westjordanland

Das Olivenöl, das für die Heiligen Öle verwendet wird, stammt übrigens aus einem Palästinenserdorf im Westjordanland. Es wird biologisch angebaut und von Hand geerntet.

 

Die Geehrten

Priester
Pfr. Pius Fäßler, Pfr. Helmut Rohner, Pfr. Franz Winsauer, Pfr. Otto Feurstein, Prof. Hans Fink, Pfr. P. Niklaus Mottier OSB, Caritasseelsorger Norman Buschauer, Pfr. Edwin Matt, Pfr. Jodok Müller, Vikar Markus Mohr, Pfr. Bruno Bonetti

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen
Adolf Sohm, Barbara Dressel, Irmgard Hansjakob, Claudia Sonnweber, Edith und Burkhard Diem, Irmgard Schwald, Peter Sahler, Maria Muxel

PastoralassistentInnen
Ingrid Gerold, Heidi Liegel, Maria Ulrich-Neubauer, Nora Bösch, Thomas Gassner