„Generalprobe“ heute und morgen in Vorarlberg zu erleben.

„Wenn am kommenden Sonntag, 1. Februar, um 10.15 Uhr der feierliche Gottesdienst im Wiener Stephansdom beginnt“, schreibt uns Mag. Gerhard Frontull von der Vorarlberger Chorakademie, „werden 65 Sängerinnen und Sänger aus Vorarlberg das Kyrie der „Großen c-moll Messe“ von W.A. Mozart anstimmen“.

Markus Landerer, der seit zwei Jahren als Domkapellmeister in St. Stephan wirkt und zuvor in Feldkirch sein musikalisches Können unter Beweis gestellt hat, leitet den Projektchor der Chorakademie Vorarlberg und studiert regelmäßig mit den engagierten Sängerinnen und Sängern ein großes kirchenmusikalisches Werk ein.

Kardinal Christoph Schönborn wird die Messe zelebrieren und zahlreiche Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, die in Wien leben, werden am Gottesdienst teilnehmen. „Das freut uns“, so Frontull, „ganz besonders“.

An diesem Wochenende können Musikfreunde die „Große Messe in c-moll“ von W.A. Mozart als Chor/Orchesterkonzert der Chorakademie Vorarlberg im Ländle erleben: Heute um 19.30 Uhr im Feldkircher Konservatorium, morgen, 25. Jänner, um 18 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Bludenz.