Am Silbriga Sonntig werden Advent- und Weihnachtsartikel aus der Caritas Werkstätte Montafon in einem Triebwagen der mbs verkauft. Über "Licht ins Dunkel" kommt der Verkaufserlös sowie eine großzügige Spende der mbs der Werkstätte zu Gute.

Die Montafonerbahn stellt sich auch diesen Advent wieder ganz in den Dienst der guten Sache. Seit rund zehn Jahren werden in einem feierlich geschmückten Triebfahrzeug der mbs beim großen Weihnachtsmarkt am Silbriga Sonntig in Schruns Geschenkartikel von Menschen mit Behinderungen der Caritas Werkstätte Montafon verkauft. 

Silbriga Sonntig

Ein engagiertes Team der Montafonerbahn rund um Jutta Tschofen ist von Anfang begeistert bei der Sache. "War der Verkaufs-Zug anfänglich noch im ganzen Land unterwegs und hat bei seinen Stopps in den großen Bahnhöfen des Landes zum Vorbeischauen animiert, so nimmt er mittlerweile seinen fixen Standplatz am Silbriga Sonntig in seinem Heimatbahnhof Schruns ein", erinnert sich mbs-Vorstandsdirektor Bertram Luger. Eines habe sich allerdings nie geändert: "Die gute Zusammenarbeit mit der Werkstätte Montafon."


Christoph, Petra, Florian, Albert und viele andere aus der Caritas Werkstätte freuen sich auf den Silbriga Sonntig. Seit langem basteln sie weihnachtliche Geschenksartikel, die am 12. Dezember verkauft werden. "Mit viel Liebe, Geschick und auch Mühe wurden von den Menschen mit Behinderung ganz tolle Unikate angefertigt", freut sich mbs-Chef Bertram Luger schon jetzt auf einen schönen Tag. Angeboten werden weihnachtlicher Tür- und Fensterschmuck, Weihnachts- und Grußkarten sowie bemalte Holzfiguren, Baumschmuck, Töpferwaren, Montafoner Bienenwachskerzen und vieles mehr.

Spende für die Werkstätte Montafon

Passend zu dem besonderen Anlass bewirtet das mbs-Team die Besucher im Nostalgie-Buffetwagen, genannt "Klässle". Der Reinerlös der Veranstaltung wird von der Montafonerbahn AG aufgestockt und im Rahmen der jährlichen Dezember-Spenden-Gala von "Licht ins Dunkel" zweckgewidmet der Werkstätte Montafon überreicht.

Auf dem Foto: Christoph, Petra, Florian und Albert (v. l.) von der Caritas Werkstätte freuen sich von auf den Adventbasar am Silbriga Sonntig in einem mbs Triebfahrzeug.