Mit dem Stück "Kaspar Häuser Meer" der Medienkünstlerin und Autorin Felicia Zeller ab 23. April widmet sich das Theater Kosmos in seiner kommenden Aufführung dem Thema "Burn out". Ergänzt werden die Aufführungen durch einen Vortrag der Soziologin Dr. Jeannette Moosbrugger am 29. April.

Zum Inhalt

Allgemeiner Björn-Out. Kollege Björn ist ausgebrannt. Niemand weiß, wann er wieder einsatzfähig sein wird. Seine drei Kolleginnen im Jugendamt, müssen nun auch seine "Fälle" übernehmen. Barbara, Silvia und Anika rotieren bei ihrer täglichen Mission: Im Stundentakt entscheiden sie über die Schicksale von Kindern, Eltern und Familien.
Aus der Überforderung und Desillusionierung retten sie sich in eine unnütze, aber Halt gebende Bürokratie und versuchen, weder den Überblick, noch die Hoffnung zu verlieren.
Dabei haben sie alle noch ihr eigenes Päckchen zu tragen. Wie z.B. die alleinerziehende Mutter Anika, die von der Angst getrieben ist, die eigene Tochter vernachlässigen zu müssen, um andere Kinder vor Vernachlässigung zu bewahren.

Zum Stück

Das preisgekrönte Stück der Autorin Felicia Zeller ist kein realistisches Sozialdrama, sondern eine schreiende Groteske, eine rasende, atemlose Sprechpartitur für drei Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Hartmut Krug, Laudator der Preisvergabe bei den Mülheimer Theatertagen 2008, meinte, Felicia Zellers Stück sei "Sprachmusik über und aus unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit. Kein Sozialdrama, kein Betroffenheitsschmus, sondern Theaterkunst."
Kaspar Häuser Meer steht Nach der Aufführungen in Freiburg, Stuttgart, Saarbrücken, Wien, München, Berlin, Dresden, Oldenburg, Erlangen, Göttingen, Krefeld, Mönchengladbach, Graz und in Braunschweig steht "Kaspar Häuser Meer" nun auf dem Spielplan des Theater Kosmos in Bregenz.

Zur Autorin

Felicia ZellerDie 1970 in Stuttgart geborene Autorin Felicia Zeller arbeitet als Theaterautorin und Medienkünstlerin. 1998 Diplom an der Filmakademie Baden-Württemberg. 1999 Ilse-Langner-Stipendium für Dramatikerinnen. 1999/2000 Hausautorin am Theater Rampe in Stuttgart. Weitere Preise und Stipendien. Nach Aufenthalten in London, Gießen und Australien lebt sie zur Zeit in Berlin-Neukölln. Medienprojekte, Teilnahme an Festivals, Kolumnen für die Stuttgarter Zeitung, Leseperformances. Für Kaspar Häuser Meer erhielt sie 2008 bei den 33. Mülheimer Theatertagen den Publikumspreis.

Zu den Eckdaten

Kaspar Häuser Meer
von Felicia Zeller

Mit der aus Gabriele Böschs "Der geometrische Himmel" bekannten Schauspielerin Ulrike Walther (im Bildvordergrund), weiters Isabel Mergl und Anja Waldherr, in einer Inszenierung von Hubert Dragaschnig, im Licht von Markus Holdermann, begleitet durch die Musik von Herwig Hammerl, ausgestattet schließlich durch Caroline Stark.

Premiere: 23. April 2009
Weitere Vorstellungen:
25., 26., 30. April und
2., 3., 7., 8., 14.; 15., 16., 20. Mai 2009
jeweils 20 Uhr

im Theater Kosmos im Schöller-Areal: schoeller 2welten, shed8, Mariahilfstraße 29
6900 Bregenz

Zum Vortrag

"Burnout Falle - Freiwillige Selbstausbeutung" nennt sich der Vortrag von Dr. Jeanette Moosbrugger am 29. April um 20 Uhr im Theater Kosmos. Die in Lustenau tätige Soziologin betrachtet in ihrem Vortrag das Burnout-Syndrom aus ihrem fachspezifischen Blickwinkel und geht der Frage nach, warum das gesellschaftliche Phänomen der freiwilligen Selbstausbeutung ganze Teams ausbrennen lässt.