Am kommenden Samstag, 21. März, wird Pater Anselm van der Linde um 10 Uhr in der Klosterkirche zum Abt der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau geweiht.

Am 30. Jänner dieses Jahres wurde Pater Anselm van der Linde als Nachfolger des aus Altersgründen zurückgetretenen Abt Kassian Lauterer gewählt. Die Wahl des 1970 in Roodepoort in Südafrika geborenen Theologen und Kirchenrechtlers wurde von Papst Benedikt XVI. per Dekret bestätigt und am 18. Februar 2009 veröffentlicht.

Dabei sein

Das Team der Kommunikation im Pastoralamt der Katholischen Kirche Vorarlberg lädt dazu ein, via Internet bei der Weihe am kommenden Samstag dabei zu sein: Laufend werden aktuelle Bilder (bereits während der Messe und im Anschluss bei der Agape) veröffentlicht. Ebenso finden UserInnen auf unserer Hauptseite die Predigt des Erzbischofs sowie Wortmeldungen und  Stimmungsbilder.

Dabei sind

Als Hauptzelebrant des Hochamtes wird Erbischof Alois Kothgasser aus Salzburg nach Bregenz kommen. Die Abtweihe erteilt der Generalabt des Zisterzienserordens, Maur Esteva O.Cist. Konzelebriert wird die Messe von den Bischöfen Elmar Fischer und Maximilian Aichern, Abt. em. Kassian Lauterer, Msgr. Christian Kühn, Geschäftsträger der Nuntiatur Wien, Generalvikar Dr. Benno Elbs. Als Gäste werden neben Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landesstatthalter Markus Wallner, Landtagspräsident Gebhard Halder die Eltern von Abt Anselm, sowie zahlreiche OrdensvertreterInnen erwartet.