An der Seite der Opfer war Carla del Ponte als Chefanklägerin des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag immer auf der Suche nach Gerechtigkeit. Für das Carl Lampert-Forum kommt sie am kommenden Montag, 9. November, nach Dornbirn. Ihr Thema: reulose Täter und verletzte Menschenrechte.

„Alles was RECHT ist“, so lautet der Titel unter dem die Carl Lampert-Woche 2015 sich mit vier Veranstaltungen auf die Suche nach den Spielformen Recht, Unrecht, Gerechtigkeit und deren Verständnis macht. Mit Carla Del Ponte, die seit 2012 Menschenrechtsverletzungen in Syrien untersucht, zeigt die Carl Lampert-Woche gleich zu Beginn wie aktuell die Beschäftigung mit so zeitlosen Begriffen wie Recht und Gerechtigkeit doch ist.

Carla Del Ponte ist Juristin und ehemalige Botschafterin der Schweiz in Argentinien (2008-2011). Zuvor war sie als Bundesanwältin der Schweizerischen Eidgenossenschaft (1994–1998) tätig und Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes für die Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien (1999–2007) sowie für den Völkermord in Ruanda (1999–2003).

„Es wird gefoltert, bevor getötet wird – und zwar möglichst lange“

Seit 2012 untersucht sie Menschenrechtsverletzungen in Syrien als Mitglied der "Independent International Commission of Inquiry on the Syrian Arab Republic", die vom UN-Hochkommissariat für Menschenrechte eingesetzt worden ist. „Es gibt nur noch Krieg und Opfer“, erklärte Carla Del Ponte vor Journalisten, nachdem sie Anfang des Jahres aus dem Nahen Osten zurückgekehrt war.

Der UNHCR ging damals von rund 10 Millionen Vertrieben aus, vier Millionen von ihnen lebten in den an Syrien angrenzenden Ländern. Mit einigen von ihnen sprach Carla Del Ponte und zeigte sich im Journalistengespräch schockiert über das Geschilderte: „Es wird gefoltert, bevor getötet wird. Und zwar möglichst lange.“

Carla del Ponte erhielt für ihre unermüdlichen und hartnäckigen Bemühungen, die Menschenrechte durchzusetzen, für Gerechtigkeit einzustehen und damit ein Zeichen für den Weltfrieden zu setzen, zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen – und sie arbeitet weiter daran, dass das Menschenrecht zu seinem Recht kommt.

Termine Carl Lampert Woche

Freie Fahrt mit Bus und/oder Bahn zu allen Veranstaltungen der Carl Lampert-Woche: unter www.vmobil.at (Veranstaltertickets) können Sie Ihr Gratis-Ticket ausdrucken oder aufs Smartphone laden.

Carla Del Ponte – An der Seite der Opfer, auf der Suche nach Gerechtigkeit

9. November, 19.30 Uhr
Dornbirn, St. Martin
Eintritt: € 10,-- / 5,--
Ehrenschutz: Bischof Benno Elbs  und Landeshauptmann Markus Wallner
Eine Kooperation mit dem ORF Vorarlberg

Filmandacht – Priesterweihe hinter Stacheldraht

11. November, 20 Uhr
Altes Kino Rankweil
Film: „Karl Leisner – Christ aus Leidenschaft“(eine Priesterweihe im KZ Dachau)
in Kooperation mit "Altes Kino Rankweil"

Todestag Carl Lamperts

13. November
Pfarrkirche Göfis und Carl Lampert Saal
16 Uhr: Andacht zur Todesstunde
17 Uhr: Impulsreferat von Erna Putz zu Franziska Jägerstätter
19 Uhr: Gedenkgottesdienst mit Bischof Benno Elbs

... dein Grundton war mezzo-jubilante

Inszenierte Lesung aus Briefen von Carl Lampert
an die Familie Rigger mit Brigitte Walk und Ulrich Gabriel
18. November, 19.30 Uhr
Dornbirn, Gasthaus Gemsle
Um Anmeldung wird gebeten:Pfarrbüro St. Martin, T 05572 22220

und am

19. November, 20 Uhr
Göfis, Bugo
www.goefis.at/bugo/