Morgen bleiben die Türen im Bregenzer Haus der Kirche offen. Denn das Haus am Kornmarktplatz wird am 24. Jänner eingeweiht – mit einem Nachmittag der offenen Tür, mit Lesungen, Konzert und Kinderprogramm.

Die Räume sind bezogen, die Computer installiert und die Telefonanlage läuft. Alles im neuen „Haus der Kirche“ am Bregenzer Kornmarktplatz ist bereit, die Arbeit aufzunehmen und Servicestelle für die Fragen und Anliegen der Bregenzer/innen rund um das Thema Kirche zu sein.
Geöffnet hat das „Haus der Kirche“ zwar streng genommen schon seit dem 7. Jänner. Aber morgen wird noch einmal Eröffnung gefeiert und das Haus und alle, die darin arbeiten, von Bischof Benno Elbs gesegnet.

Volles Haus – von der Caritas bis zur Buchhandlung

Eine zentrale Anlaufstelle soll es sein, das „Haus der Kirche“, das die Kirche mitten in die Stadt und unter die Menschen bringt. So sind im „Haus der Kirche“ neben dem zentralen Pfarrbüro aller Bregenzer Pfarren auch die Caritas, das Ehe- und Familienzentrum, Missio und Büros für wöchentliche Kirchenbeitrags-Sprechstunden untergebracht. Und auf alle, die ihre Freizeit gerne lesend verbringen, wartet im Erdgeschoss des Hauses die Buchhandlung Arche mit Lese-Empfehlungen, einem Plausch und einer Tasse Kaffee.

„Gastfreundlich mitten in der Stadt“

„Mit dem neuen ,Haus der Kirche‘ am Kornmarktplatz möchte die katholische Kirche offen und gastfreundlich mitten in Bregenz zugegen sein. Wir würden uns alle sehr freuen, wenn wir möglichst viele Menschen in unserem Haus begrüßen könnten“, spricht Moderator Pfarrer Dr. Paul Solomon die Einladung an alle aus. Und es ist eine Einladung, die es lohnt, angenommen zu werden. Denn von 13-17 Uhr findet jede und jeder, egal welchen Alters, etwas, womit er sich die Zeit vertreiben kann – vom Handpuppenspiel für Kinder ab 3 Jahren bis zu Kurzlesungen von Bregenzerinnen und Bregenzern, die ihr Lieblingsbuch vorstellen. Aber auch abseits des Programms lockt der Blick in den Alltag in einem Pfarrbüro und die Arbeit in der Pfarre.

Und zum Schluss gibt es dann Musik, in der Seekapelle mit dem Chor Grande Amici. Übrigens, auch abseits des „Nachmittags der offenen Tür“ kann man im „Haus der Kirche“ vorbeischauen: Montag bis Freitag, zu den Öffnungszeiten.

Nachmittag der offenen Tür im „Haus der Kirche“

Rathausstraße 25, Bregenz

• 12 Uhr: Segnung des Hauses mit Bischof Dr. Benno Elbs
  • 13 Uhr: Kaffee und Kuchen, Sekt und Begegnungen