Eigentlich haben sie ja zwei Ziele – die Matura und das Kloster Gwiggen. Also, warum nicht beides verbinden und am kommenden Sonntagnachmittag (11. Oktober) zu Fuß, mit dem Rad, den Inline-Skates, dem Bus und oder dem Seeräuber vom Kloster Mehrerau zum Kloster Gwiggen pilgern. Los geht’s um 14.30 Uhr.

Von Kloster zu Kloster machen sich Maturantinnen, Maturanten und Ordensleute vom Arlberg bis zum Bodensee auf den Weg. Gerade noch rechtzeitig, bevor für die Maturant/innen der finale Prüfungsstress beginnt, holen sie sich so „himmlische Schützenhilfe“ für den Endspurt in ihrer Schulkarriere.

Himmlischer Beistand für ein wichtiges Schuljahr

70 Maturant/innen haben sich zu diesem Get-togehter angekündigt und machen die Klöster Mehrerau und Gwiggen am kommenden Sonntagnachmittag zu echten Hot-Spots. Gestartet wird mit einem Cocktail im Klostergarten Mehrerau, bevor sich die Jugendlichen auf den Weg machen - manche von ihnen stechen sogar in See und steuern das Kloster Gwiggen vom Yachthafen mit dem „Seeräuber“ kommend an.

Und was das ganze soll? Ganz einfach: „Wir Ordensleute aus ganz Vorarlberg werden die Maturant/innen in ihren vielen Prüfungen mit unserem Gebet begleiten und möchten sie auf diese Weise ermutigen und unterstützen. Das Lernen bleibt ihnen so zwar nicht erspart, aber sie starten so hoffentlich mit Schwung in dieses wichtige Jahr ihres Lebens. Ich wünsche mir, dass uns der 1. Kloster-Hot-Spot untereinander und mit Gott verbindet“, macht sich auch Hildegard Brem, Äbtissin vom Kloster Gwiggen, mit den Jugendlichen auf den Weg.

Hot Spot-Talks – von, für und mit Jugendlichen

Der Kloster-Hot-Spot ist der erste seiner Art. Darüber hinaus läuft die Initiative der Hot-Spot-Talks: Eine offene Veranstaltungsserie für junge Leute aus ganz Vorarlberg, geplant und durchgeführt von Jugendlichen und der Berufungspastoral. Jugendliche diskutieren dabei mit Bischof Benno Elbs regelmäßig über brennende Themen und spannende Visionen.

Programm

14.30 Uhr    Willkommen & Cocktail im Klostergarten Mehrerau
15.00 Uhr    SILENCIUM – Stiller Start mit den Mönchen
15.15 Uhr    Los geht’s: Fahrrad, Inline-Skates, Bus, Schiff, - wie du willst
17.00 Uhr    Ankunft Kloster Gwiggen in Hohenweiler
17.15 Uhr    Abendlob in der Klosterkirche
18.00 Uhr    Klosterfest für Maturanten
19.00 Uhr    Ende, Bus-Shuttle nach Bregenz

www.hotspottalk.at