Noch nie was vom „sheep manager“ gehört? Nur zur Information, der „sheep manager“ ist der „Gute Hirte“ und er ist nur eines der noch verbleibenden 21 Türchen des Online-Adventkalenders der Katholischen Kirche Vorarlberg, mit dem man sich durch den Advent klicken und dabei das Lukasevangelium von einer sehr jugendlichen Seite kennen lernen kann. Neugierig? Gut so.

Direkt zum Adventkalender!

„Wofür brennst du“, diese Frage stellte sich heuer die Berufungspastoral der Katholischen Kirche und mit ihr ihr Referent Martin Fenkart bzw. rund 30 Jugendliche aus Vorarlberg.

„Jugendliche, die was bewegen wollen“

Was brennt unter den Nägeln, was rührt an, wofür will man sich einsetzen und engagieren – diese Gedanken sind nicht mehr und nicht weniger als der Ausgangspunkt für das Projekt „Adventkalender“. „Schnell waren rund 30 Jugendliche gefunden, die vor allem eines verbindet. Sie brennen für eine gute Sache und wollen etwas bewegen“, erklärt Martin Fenkart.
Gemeinsam wurde nach Begriffen gesucht, die dieses Brennen fassen können. Gemeinsam wurden sie gefunden und finden sich nun im Online-Adventkalender der Katholischen Kirche Vorarlberg wieder, wo sie Tag für Tag zündende Adventgedanken und Bibelinterpretationen in unkonventioneller Sprache liefern.

Ein „Naturfreak“ mit Zivilcourage

Wie zum Beispiel Mike Washington aus Dornbirn, der Jesus als typischen "sheep manager", als den guten Hirten, sieht, „der mich durchs Leben begleitet", Selin Nigsch wiederum ist völlig einer Meinung mit dem „Naturfreak“, während Kevin Oberhauser weiß, dass „ohne Zivilcourage die Gesellschaft einfach stehen bleibt". Und so geht es weiter, bis zum Heiligen Abend, dem 24. Dezember – ein Stichwort, eine Bibelstelle und jugendliche Gedanken dazu.

Und wie funktioniert‘s?

Jeden Tag erscheint auf den Seiten des Online-Portals der Katholischen Kirche Vorarlberg – www.kath-kirche-vorarlberg.at - ein neues Türchen. Klickt man es weg, bleibt es für diesen Tag auch weg. Oder aber man liest das „Tages-Türchen“ und klickt sich weiter zum Adventkalender, wo bis zum 24. Dezember alle zündenden Adventgedanken aufscheinen werden. Und hinter jedem frechen Spruch, steckt eine andere Seite des Advents, die man so sicher nicht erwartet hätte – jede Wette.

Advent-Tipps – für Kleine und Große

Übrigens, wer sich noch Tipps holen will, wie man den Advent mit Kindern gestalten kann bzw. wer sich für die Themen des Advents oder auch vorweihnachtliche Veranstaltungen interessiert, dem sei auch ein Blick auf www.mein-advent.at wärmstens empfohlen.