Man könnte das Theo Berufsinfoforum im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast durchaus als Verkaufsschlager bezeichnen - wenn es denn nicht gratis wäre. Bereits zum zehnten Mal stürmen Schüler/innen und Lehrer/innen aus ganz Vorarlberg am 9. Februar den Infotag rund um Beruf und Berufung. Über 500 Jugendliche haben sich bereits angemeldet – na wenn das kein Geburtstagsgeschenk zum Zehnjährigen ist.

Götzis (PDF) „Da ist was im Busch“, lautet das Motto des Infotags für soziale und kirchliche Berufe. Und quasi wie ein Buschfeuer hat sich die Kunde vom  Theo- Berufsinfoforum auch verbreitet. Was 2005 klein begann, ist heute eine Veranstaltung mit spannenden Gästen, Ateliers, Talks, Theo Rallye und vielem mehr. Eine Veranstaltung mit Format, das sogar österreichweit von anderen Diözesen übernommen wurde. Linz, Innsbruck oder Graz zum Beispiel.

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Eigentlich auch kein Wunder, schließlich ist das Theo Forum Garant für „persönliche Begegnungen in lockerer Atmosphäre, ein vielfältiges Programm, Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten und Profis“, erklärt Organisatorin Elisabeth Fenkart von der Berufungspastoral der Katholischen Kirche Vorarlberg. Und wie nebenbei erfährt man noch, wie aus der Berufung ein Beruf werden kann (oder auch umgekehrt) – wenn z.B. eine Journalistin, ein Flüchtlingsseelsorger oder ein Vize-Juniorenweltmeister aus dem Nähkästchen plaudern.

„Jesus, ein Burger und ne Coke“

Dass Gottes- (oder manchmal eben auch die Berufungswege) schier unergründlich sind, hat Benjamin Zwick am eigenen Leibe erfahren. Ein Schlüsselerlebnis führte den damals 13-jährigen Deutschen von der schiefen Bahn wieder in Richtung Gott. Heute zeigt der 31-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Annika Jugendlichen am Alexanderplatz in Berlin, „dass Gott real ist und sein Wort Bestand hat. Auch für sie“. Ganz unkonventionell und auf Augenhöhe, mit Burgern, Musik, Clubnächten, Homesessions und einer „Message“:  „Wer die Zukunft verändern will, muss die Gegenwart stören“.

Foto mit einem Fremden?

Sie und viele andere Gäste stehen den Jugendlichen bei den Ateliers und Talks Rede und Antwort. Oder bei der Theo-Rallye. Oder an den Info-Bars, wo übrigens auch Theologie-und Philosophiestudent/innen, Krankenhausseelsorger, Missionare/innen auf Zeit ... zu finden sind. Ganz nebenbei kann man sich beim Stand der Jungen Kirche auch noch professionell mit einem Fremden ablichten lassen, der dann ja plötzlich kein Fremder mehr ist.

Hier geht es zum Theo-Folder als pdf zum Herunterladen

Programm – Theo-Forum
9. Februar, Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast

8.30 Uhr: Empfang & Check in
8.45 Uhr: Start up 1- 2 - 3
9.45 Uhr: Ateliers, Talks, Bars  & Infos
12.45: Mittagessen
13.30 Uhr: Ende

Gäste
Verena Konrad (Direktorin vai Vorarlberger Architektur Institut), Julia Ha (Leiterin youngCaritas), Daniel Mutschlechner (Leiter des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast und ehem. Geschäftsführer der Dornbirner Messe), Winfried Löffler (Theologische Fakultät Innsbruck), Jozef Niewiadomski (Theologische Fakultät Innsbruck), Patrick Fürnschuß (Unternehmensberater und Psychotherapeut),  Elisabeth Haschberger (Redakteurin und Kommunikationsexpertin), Michael „Gino“ Hämmerle (Vize-Juniorenweltmeister Snowboard),  Sabrina Nietz (Verein Reiz – Selbstbestimmt Leben Vorarlberg),  Benjamin und Annika Zwick (freestyle e.V. Berlin), Pater Patrick Kofi Kodom (Flüchtlingsseelsorger).

Talks
Den einen triffst, die andere nicht… und jetzt? Höhen und Tiefen, Krisen und Chancen im Leben
Geh deinen Weg, dann verläufst du dich nicht. Auf Entdeckungsreise nach dem, was ich wirklich wirklich will.
Wer hat der hat. Wer nicht hat, hat Pech gehabt. Haben wir uns unseren Reichtum verdient?
„Alex goes Arbogast“ - Streetwork im Herzen von Berlin. Das Jugendprojekt offbeat am Alexanderplatz

Ateliers zu
_        Richtigem Entscheiden
_        Frei:willig ein Jahr für andere