Professionelle Begleitung für Pfarren und Regionen

In diesen bewegten Zeiten sind die engagierten Menschen in Pfarren, Pfarrverbänden und Seelsorgeräumen oft gefordert. Gruppen motivieren und kompetent leiten, neue Situationen meistern, Visionen entwickeln, Projekte planen und Konflikte konstruktiv bewältigen.

Zur Unterstützung dieser  Verantwortungsträger/innen dient die Regionale Pfarrbegleitung. Alle Mitarbeiter/innen sind professionell in der Begleitung von Prozessen und in Beratung ausgebildet und bilden sich regelmäßig weiter. Alle bringen vielfältige pastorale Erfahrungen mit.

Was können Sie sich von den Pfarrbegleiter/innen konkret erwarten?

• Begleitung von Entwicklungsprojekten in Pfarren
  • Beratung und Begleitung für Verantwortliche in Pfarren (z. B. bei Konflikten, bei Pfarrerwechsel, in unklaren Situationen, …)
  • Auf- und Ausbau von überpfarrlicher Zusammenarbeit
  • Weiterbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen organisieren