„Wenn lang die Bilder schon verblassen ... KZ Theresienstadt – Propagandafilm und Wirklichkeit“ (Thilo Pohle und Filmgruppe der Oskar-von-Miller-Realschule in Rothenburg ob der Tauber, D 2005)


"Wenn die Bilder schon verblassen." - ein Film über den Film "Theresienstadt ein Dokumentarfilm aus dem jüdischen Siedlungsgebiet".

Ist es heute noch möglich, junge Menschen mit der schrecklichen deutschen Geschichte der NS-Zeit zu konfrontieren? Ist es heute noch möglich, ihr Interesse an Geschichte, Zeitgeschichte, an deutscher Vergangenheit zu wecken? Thilo Pohle ist es mit der Filmgruppe der Oskar-von-Miller Realschule in Rothenburg gelungen. Die Jugendlichen trafen einen Zeitzeugen, der als Häftling des KZ Theresienstadt gezwungen wurde, an dem Propagandafilm der Nazis mitzuarbeiten. Die Dokumentation der Schüler wechselt zwischen Originalaufnahmen und Gesprächen mit Sally Fishermann.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 27.Mai um 20.00 Uhr
in den Friedensräumen Lindau, Villa Lindenhof, Lindenhofweg 25 statt.
Der Eintritt ist frei.