Im Rahmen der Präsidiumssitzung von PCÖ, die vom 30. September bis 1. Oktober 2011 in Linz stattgefunden hat kam es zu personellen Veränderungen an der Spitze des österreichischen Zweiges der internationalen katholischen Friedensbewegung. Im Zuge dieser Veränderungen wird auch das "Hauptquartier" von Pax Christi Österreich in Zukunft in Innsbruck situiert sein.

Das diesjährige Präsidium von Pax Christi Österreich, das vom 30. September bis 1. Oktober in der KHG in Linz stattgefunden hat, beschäftige sich in einem Studienteil mit der Friedensarbeit im Kosovo. Auf der Basis des Filmes "Wie geht Friede?" von Johanna Tschautscher entwickelte sich eine Diskussion mit interessanten Aspekten.

Es waren rund 20 Mitglieder aus den einzelnen Landesgruppen und Kommissionen von Pax Christi nach Linz gekommen. Das Präsidium stand ganz im Zeichen eines Neubeginns: Dr. Josef Windischer (Pax Christi Tirol) wurde in als neuer Generalsekretär in dieser Funktion von Bischof Dr. Manfred Scheuer, dem amtierenden Präsidenten von Pax Christi Österreich, designiert. Das Generalsekretariat und die damit verbundenen organisatorischen Aufgaben werden von Linz nach Innsbruck übersiedeln. 

Ein weiterer Hauptpunkt auf der Agenda war die Neubesetzung der Position des Generalsekretärs. Mag. Franz Julius Brock, seit März 2010 in dieser Funktion rege tätig war, war gezwungen, aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt zurückzulegen. Für seinen tatkräftigen und umsichtigen Einsatz und seine Bemühungen in organisatorischer und finanztechnischer Hinsicht wurde Mag. Brock für den Mitgliedern herzlich bedankt und verabschiedet. <