"Vom Altar auf die Straße. Gewaltfreier Widerstand heute". Das bewegende Gespräch von Hildegard Goss-Mayr, Christian Führer und Bischof Erwin Kräuter fand im Vorfeld der Seligsprechung von Provikar Lampert am 27. Oktober 2011 im Bregenzer Theater KOSMOS statt. Es wurde in einem Spezial der Sendung "Kultur nach Sechs" im ORF-Regional ausgestrahlt. Es steht nun als Download zum Nachhören zur Verfügung.

Gewaltfreiheit und Widerstand sind die bestimmenden Themen des zweistündigen, Gespräches, das Roland Poiger moderierte. Weltweit und in allen Religionen finden sich Menschen, die bereit sind, sich unter Hingabe ihres Lebens und ohne Gewalt für die Beseitigung von Unrecht, Ungerechtigkeit und Unfrieden einzusetzen.

Pfr. FührerChristian Führer war in den 70iger und 80iger Jahren Pfarrer an der St. Nikolai-Kirche in Leipzig, von wo die so genannte "sanfte Revolution" ihren Ausgang und Anfang genommen hat und schließlich am 11. November 1989 zum Fall der "Berliner Mauer" geführt hat. "Das hat es es in Deutschland noch nie gegeben. Dass eine Revolution im Geiste Jesu, der Gewaltlosigkeit, geschehen ist. Keine Fensterscheibe wurde zerschlagen, kein Mensch kam zu Schaden - wenn je etwas das Wort Wunder verdient, dann ist es das. Ein Wunder biblischen Ausmaßes…"

Goss-Mayr, HildegardFür Hildegard Goss-Mayr ist das Engagement in Gewaltlosigkeit gleichbedeutend mit der "Entdeckung einer neuen Dimension des Menschseins". Das erkennt sie aus ihren Einsätzen und Erfahrungen in Befreiungs- und Friedensbewegungen, in "Revolutionen", auf allen Kontinenten. Seit Jahrzehnten ist Hildegard Goss-Mayr die "Seele" des Internationalen Versöhnungsbundes (International Fellowship of Reconciliation), der sich weltweit und gewaltfrei für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt.

Kräutler, ErwinDom Erwin Kräutler, katholischer Bischof im brasilianischen Altamira, ist in den letzen 40 Jahren immer aufs Neue gewaltfrei und unter steter Lebensgefahr an der Seite von Unterdrückten und Benachteiligten unterwegs und kämpft mit den Mitteln des Geistes - Glauben, Hoffnung, Liebe - für Wahrheit und Gerechtigkeit und ein gutes Leben. "Die Hoffnung ist das Letzte das stirbt, sagt man bei uns in Brasilien" sagt Bischof Erwin und der "gewaltfreie Weg ist - wie mein Freund Pedro Casaldaliga es nennt - der 'subversive Frieden'", den es "Kampf gegen die Götzen, (die) sind heute andere wie früher, aber sie sind immer noch böse..." anzustreben und zu erreichen gelte.

Für alle drei Zeitzeugen und Aktivisten in historisch gesehen einmaligen Befreiungs- und Friedensbewegungen von interkontinentaler Bedeutung, geht es im Grunde um eine neue, andere Weise gesellschaftlichen Lebens. Das werde uns nicht in den Schoß fallen, sind sie überzeugt, sondern muss wohl - unter allem Umständen: gewaltfrei - erarbeitet, erkämpft, erstritten und erlitten werden.

"Vom Altar auf die Straße. Gewaltfreier Widerstand heute" Eine Diskussion im Theater Kosmos vom 27. Okt. 2011 mit  Hildegard Goss-Mayr (Wien), Bischof Erwin Kräuter (Altamira) und Christian Führer (em. ev. Pfarrer, Leipzig). Moderation: Roland Poiger.

Zum Download: "Vom Altar auf die Straße. Gewaltfreier Widerstand heute"