Bischof Dr. Manfred Scheuer (Innsbruck) veröffentlichte in seiner Eigenschaft als Präsident von PAX CHRISTI Österreich kurz vor Weihnachten die traditionelle Weihnachtsbotschaft. Erlösung geschieht in Gewaltlosigkeit und im Leiden offenbart sich die Macht der alles verwandelnden göttlichen Liebe. Die alljährliche Weihnachtsbotschaft des PAX CHRISTI Präsidenten ist für alle "die guten Willens sind" gedacht, für die Friedensfreunde/innen und im besonderen für jene, die sich im Rahmen von PAX CHRISTI engagieren.

graffiti an der mauer in bethlehemErlösung und Vollendung ereignen sich von dieser Perspektive her nicht in der Geschichte, nicht in dieser Zeit, sondern nur durch Diskontinuität, durch die endgültige Unterbrechung der „katastrophischen Kontinuität“ (Walter Benjamin). Messianische Vollendung geschieht nicht in der Fülle der Zeit, nicht als Vollendung, sondern als Unterbrechung der Zeit. Freilich haftet einer solchen Hoffnung auf eine solche Unterbrechung wenn schon nicht der Vorwurf der falschen Vertröstung, so doch das Vorzeichen des Triumphalismus an, in dem Gott das Leid doch nicht ganz ernst nimmt und von oben herab etwas kittet, was innergeschichtlich nicht zu lösen ist.(...)

Erlösung geschieht nicht durch Gewalt, auch nicht durch einen bloßen mo­ralischen Imperativ. Gottes Gewaltverzicht kommt aus seiner Ehrfurcht vor der menschlichen Freiheit. Sein Weg ist die innere Annahme und Verwandlung, die Einwohnung und Eingewöhnung. „Und weil der Abfall von Gott ungerechterweise über uns herrschte und trotz unserer naturhaften Zugehörigkeit zu Gott uns widernatürlich von Ihm entfremdete und zu seinen eigenen Knechten machte – darum hat das Wort Gottes, das in allem mächtig ist und in Seiner Gerechtigkeit nicht versagt, sich gegen den Abfall selber gewandt und das Seinige von ihm zurückgekauft; nicht durch Gewalt, so wie jener vorher über uns herrschte, fremdes Eigentum unersättlich raubend, sondern in der Sanftheit des Zuredens. Denn so ziemte es sich für Gott, das zu erreichen, was Er sich vorgenommen: durch Überreden und nicht durch Gewalt, so dass weder das Recht verletzt noch das Urgebilde Gottes zugrundegerichtet wurde.“ (Irenäus von Lyon) - Alles andere wäre für die Liebe ein Betrug…" (...)

_Foto: Graffiti an der Mauer in Bethlehem
_Der gesamte Text der Weihnachtsbotschaft als PDF zum Download.