Herbstsymposion 2019

Scham - Vom würdevollen Umgang mit einem tabuisierten Gefühl

2. / 3. September 2019, Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast

Das Thema

Geschämt hat sich jede/r schon einmal. Offen darüber geredet wird nur selten. Auch in der Seelsorge trifft man auf Scham und Beschämung. Das Scheitern von Beziehungen, Sexualität, Gebrechlichkeit und Alter sind Themen, die oft mit Scham behaftet sind.
Beschämung begegnet man im Umfeld von (sexualisierten) Machtstrukturen, die Abhängigkeiten schaffen, aber auch im Kontext der Schule, wenn Schüler/innen ausgegrenzt werden oder scheitern. Ähnliches gilt für das Zusammentreffen von verschiedenen Kulturen und ihren unterschiedlichen Definitionen von Ehre, Scham und Schande.
Das Herbstsymposion 2019 geht den Formen dieses tabuisierten Gefühls nach und fragt nach den Möglichkeiten eines guten, konstruktiven und würdevollen Umgangs mit Scham in Pastoral und Schule.

Referent

Dr. Stefan Marks, Sozialwissenschaftler und Buchautor

Mehr dazu