Strukturiertes Arbeiten ist immer wichtig, bei großen Entwicklungsprozessen wie dem Projekt Voderland aber Grundvoraussetzung. Schließlich geht es darum, 10 Pfarren fit für die Zukunft zu machen - durch Teamwork und Kooperationen.

Projektstruktur und Aufgaben

Der Auftrag für den Entwicklungsprozess im Vorderland kommt von der Diözesanleitung. Sie hat eine diözesane Steuerungsgruppe eingerichtet. Der Steuerungsgruppe gehören VertreterInnen der Diözesanleitung an, des Pastoral- und Priesterrates – zwei wichtigen gewählten Beratungsgremien des Bischofs. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe finden Sie hier.

• Das Projektteam
    Es gibt ein Projektteam mit der Aufgabe, das Vorhaben zu entwickeln und vorzubereiten. Im Projektteam sind die Priester Pio Reinprecht, Marius Ciobanu, Cristinel Dobos, Placide Ponzo und der Projektleiter Michael Willam. Dieses trifft sich in regelmäßigen Abständen mit dem erweiterten Projektteam.

• Das erweiterte Projektteam
    Zum erweiterten Team gehören ca. 30 Frauen und Männer, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus allen 10 Pfarren. Ihre Aufgabe ist es, die Arbeit des Projektteams kritisch zu prüfen und Rückmeldungen aus der Praxis zu geben. Dieses Team sorgt  für eine gute Vernetzung und Kommunikation zu den gewählten Gremien in den Pfarren, denn die Personen arbeiten zum Teil auch in den Pfarrgemeinderäten und Pfarrkirchenräten mit. Darüber hinaus entstehen viele gute neue Ideen in sog. „Spurgruppen“.

• Zu den Spurgruppen
    Spurgruppen sind kleinere Arbeitsgruppen, die sich mit einzelnen Themen schwerpunktmäßig beschäftigen. Es geht da um Fragen, die in der Zusammenarbeit der zehn Pfarren wichtig sind. Zum Beispiel: Wie können die Pfarrsekretariate besser zusammenarbeiten, wie die Pfarren bei Projekten wie dem neuen Firmkonzept voneinander profitieren? Wie könnte eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit aussehen? Wie könnte man Ehrenamtliche noch besser unterstützen und fortbilden? Und natürlich geht es auch um Fragen des Geldes – sprich: Wie können in Zukunft gemeinsame Projekte finanziert werden?

Wer entscheidet am Schluss?

Ganz klar: Die finale Entscheidung über das Projekt liegt bei der Steuerungsgruppe und der Personalkommission mit der Diözesanleitung. Was von den Projektteams im Vorderland erarbeitet wird, ist einzig und allein ein Vorschlag an die Leitung.