"Achtung, diese Übung kann dein Leben verändern", sagt Judith Zortea, Pfarrbegleiterin und Personalentwicklung.

Exerzitien heißt: Üben. Bei Straßenexerzitien ziehen wir innerlich unsere Schuhe aus, die Schuhe der Distanz, der Vorurteile, ... In dieser innerlichen Leere und Freiheit können wir neu hören, neu sehen und offen sein für das, was uns begegnet, bereit die Gegenwart Gottes wahrzunehmen.

Was ich dazu brauche

  • Bibelstelle von Moses am Dornbusch
  • „Regeln“ für die Straßenexerzitien
  • Einführende Meditation von ca. 5 min
  • Definierte Zeit auf der Straße (1-3 Stunden)
  • Zeit für abschließenden Austausch
  • Abschlussritual

Tipp

Einfach ausprobieren, es macht Spaß! Und: Lieber fünf Minuten alleine als gar nicht.

Judith ZorteaJudith Zortea
ist Pfarrbegleiterin und
in der Personalentwicklung.

 

www.kath-kirche-vorarlberg.at/dialoginitiativen