Bald kann man in Dornbirn Hatlerdorf nicht mehr "nur" die Vögel zwitschern, sondern auch andere schöne Stimmen hören, denn dort entsteht gerade ein "SOMMERKIRCHEnchor". Kirchenchorleiterin Waltraud Girardelli suchte einen Ausweg aus der musikalischen Zwangspause - und hat ihn gefunden.

Als "eine lange Durststrecke" bezeichnet Waltraud Girardelli die Zeit, in der Covid-19 das gemeinsame Singen unmöglich machte - und immer noch macht. "Seit 12 Jahren leite ich mit viel Freude den Kirchenchor St. Leopold im Hatlerdorf in Dornbirn. Der Dienstagabend ist ein fixer Termin in meinem Leben und der rund 40 Sängerinnen und Sänger. Wir suchten eine Vorgangsweise einen guten Kontakt mit dem Chor über den Sommer nach der lange Zwangspause zu halten", erklärt die passionierte Musikerin.

Für jede und jeden

Und den haben sie gefunden. Singen im Freien lautet die Antwort - und zwar wann und wo man möchte. Egal ob im Garten, Pfarrgarten, Waldesrand, Ried. Man müsse ihr einfach nur den Tag, Ort und Uhrzeit bekannt geben und schon kann in Kleingruppen (ca. bis 10 Personen) losgesungen werden, zeigt sich die Musikerin flexibel. Der SOMMERKIRCHEnchor beschränkt sich übrigens nicht nur auf Chormitglieder, sondern lädt jede und jeden zum Mitsingen ein.

Seit 43 Jahren ist Girardelli Chorleiterin und Chorsängerin. Ihr Vater, ein ehemaliger Regensburger Domspatz, brachte ihr bereits als Kind "die Freuden des Singens bei" - beispielsweise beim gemeinsamen Musizieren am Klavier mit "Volksliedern und Kunstliedern". Und er unterstützte sie auch, als sie den Wunsch äußerte, katholische Kirchenmusik in Regensburg zu studieren. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte und sorgt demnächst in Haterldorf quasi für Gratis-Konzerte im Freien.

Auf ein baldiges Wiedersingen

Die Chormitglieder, die vom SOMMERKIRCHEnchor bereits wissen, "sind begeistert und stehen in den Startlöchern", so Girardelli. Der Rest findet dieser Tage Singtreffen-Post in seinem Postkasten. Und dann? "Das Wetter macht ja zur Zeit noch nicht mit, aber ich habe Hoffnung, dass auch in diesem Sommer die Sonne scheinen wird", zeigt sich die Chorleiterin optimistisch und freut sich "auf ein baldiges Wiedersingen".