Wissen Sie, wie oft man die gelbe Jakobsmuschel auf dem 800 km langen Pilgerweg findet? Wir auch nicht, aber wir hätten heuer ganz nahes Pilgerglück im Angebot, denn die Sommerkirche zeigt, auf welchen Pilgerrouten man im Ländle mit sich selbst unterwegs sein kann.

Ja, Spanien, Frankreich und der Jakobswegs sind toll. Aber Vorarlberg eben auch - vor allem, wenn man eine kurze Anreise, klare Luft und eine wunderbare Naturkulisse mag. Und um nicht immer alt(bekannt)e Pfade gehen zu müssen, hat die Sommerkirche in Medienkooperation mit den Vorarlberger Nachrichten und dem Onlineportal vol.at heuer gleich acht Wochen lang Pilgerrouten quer durch das ganze Land in petto.

Wanderst du noch oder pilgerst du schon?

Los gehts am Donnerstag, den 9. Juli. Acht Wochen lang erzählen verschiedene Pilgerinnen und Pilger jeden Donnerstag in den VN von "ihrem" Weg - und wie es ihnen dabei (Achtung Wortspiel) ergangen ist. Neben dem tatsächlichen Weg durchs Ländle werden sicher auch Themen wie innere und äußere Grenzen, sommerweite Horizonte und was es bedeutet, mit sich selbst auf dem Weg zu sein, zur Sprache kommen. Spannende Pilgervideos mit dem Titel „Wanderst du noch oder pilgerst du schon?“ erscheinen darüber hinaus in den kommenden Wochen auf vol.at. Und am Ende werden Sie vielleicht sagen: Ach, DAS ist in Vorarlberg?

Vorarlberg pilgert

Und Sie? Wohin sind Sie gepilgert? Posten Sie Ihre Pilgerfotos oder Ihren Lieblingspilgerweg unter #pilgerngsi und #sommerkirche