Bei seiner jüngsten Sitzung, am 14. November im Bildungshaus Batschuns, zog der Pastoralrat der Diözese Feldkirch Bilanz über das Diözesanforum "Plan.Los!".

Ein erfrischend buntes, offenes und ermutigendes Bild von Kirche bot sich mit dem Diözesanforum am 11. und 12. Oktober in Dornbirn. Fast tausend Teilnehmende aus den Pfarreien des Landes erlebten dabei mit den Vorträgen, Ateliers und Gottesdiensten, den Begegnungen in den Pausen und beim gemeinsamen Essen als Wertschätzung für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement in den Pfarren. Seit kurzem sind auch die Hauptvorträge des Forums als Videos zum Nachhören abrufbar.

Bei seiner jüngsten Sitzung, am 14. November 2019 im Bildungshaus Batschuns, zog der Pastoralrat der Diözese Feldkirch Bilanz über das ungewöhnliche kirchliche Großereignis in und um die Pfarrkirche von Dornbirn St. Martin. Es zeichnete sich aus durch perfekte Organisation mit Stil, berührende Musik, mitreißende Vorträge, auch Humor und Witz. All das erzeugte die Atmosphäre und den Spirit eines Kirchentages. Die von Sr. Melanie Wolfers geleiteten gottesdienstlichen Feiern vermittelten das Signal, dass gerade auch Frauen leitende Rollen in der Liturgie einnehmen können und sollen.

Sehr positiv ausgefallen sind die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Forum. Von den knapp 200 abgegebenen Feedback-Karten wünschten sich über 190 Personen ein zweites Diözesanforum. Das spricht für sich selbst. Die Vernetzung des kirchlichen Lebens in Vorarlberg, der gemeinsame Austausch, das Lernen voneinander werden in Zukunft immer wichtiger sein. Als Kirche in Vorarlberg werden wir von der Öffentlichkeit als Gesamtorganisation wahrgenommen und nicht nur vom eigenen Kirchturm her.

Dass beim Forum durchaus auch Wünsche offengeblieben sind – etwa was die konkrete Umsetzung von in den Vorträgen und den Workshops angesprochenen Anstößen zur Erneuerung angeht oder das Anpacken „heißer Eisen“ – das zeigte die Reflexion im Beratungsgremium des Bischofs für pastorale Fragen. Noch mehr Mut zu den bereits eingeschlagenen neuen Wegen sowie die weitere Förderung von „gesandten und bezahlten Gemeindeleiterinnen“ vielerorts  wurden etwa angeregt. Die mit dieser Entwicklung verbundene Veränderung im Rollenverständnis des Priesters als geistlicher Leiter der Pfarrgemeinden wurde auch Thema beim Priesternachmittag am 26. November 2019.

Mit der Entwicklung neuer Wege zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft der Vorarlberger Pfarrgemeinden wird sich ein intensiver „Kirchenkurs“ im Jänner 2020 auseinandersetzen, berichtete Pastoralamtsleiter Martin Fenkart. Der Kurs ist mit über 100 Teilnehmenden aus über zehn Pfarreien des Landes bereits zur Gänze ausgebucht. Interesse gibt es auch schon für den zweiten Kirchenkurs im Jänner 2021.