Wie Pfarren dem Muttertag und dem Hochzeitsmonat Mai einen stimmigen Rahmen geben können.

Wenn wir die Worte "Muttertag" und "Hochzeitsmonat Mai" hören und ich meine Kinder fragen würde, welche Symbole ihnen dazu einfallen, dann käme ziemlich sicher die Antwort: Herzen und Rosen. Unzählige Herzen und Rosen werden an diesen besonderen Tagen gemalt und verschenkt.

Auch in unseren Pfarren können wir durch verschiedene Aktionen diesen besonderen Tagen einen stimmigen Rahmen geben.
Die Rose als Zeichen der Liebe - wie es auch im Evangelium und in der 2. Lesung  steht: Bleibt in meiner Liebe. Denn wir sind in allem von der mütterlichen-väterlichen Liebe Gottes getragen. Das Bild der Rose als Zeichen der Liebe berührt uns, es zeigt uns die Tiefe Beziehung zwischen Gott und dem Menschen auf.
Dazu möchte ich euch einen Segen empfehlen, den meine Kollegin Monika Weilguni aus der Pfarre St. Konrad in Linz geschrieben hat.

Und für den Hochzeitsmonat Mai würde ich euch einen Blick in die Pfarre Rohrbach empfehlen, dort stellt Gemeindeleiter Alfons Meindl einen Stationen-Weg für Ehe-Paare auf und hängt Herzen in Bäume. Mehr dazu hier.

Heidi Liegel
ist Pastoralassistentin