Wer kennt sie nicht: Bänkle, die vor Häusern stehen, mit Blick auf die Straße. Um sie dreht sich alles beim Bänkle-Hock, der im Juli in der Seelsorgeregion Vorderland stattfindet. Ziel des Projektes ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Durch's Dorf spazieren, sich bei einem Bänkle treffen, darauf Platz nehmen und über Gott und die Welt reden. Das hört sich - nicht nur nach so vielen Monaten der Isolation - toll an! Möglich machen soll es der Bänkle-Hock, der am 3. Juli in den neun Pfarren der Seelsorgeregion Vorderland stattfindet. Nachsatz: Wenn es die Corona-Bedingungen zulassen.

Und so funktioniert's

EinwohnerInnen der Seelsorgeregion Vorderland werden gebeten, ihre Bänkle beim Bänkle-Hock zur Verfügung zu stellen und mit einem Schild - dem Erkennungszeichen - auszustatten. Das Schild wird vom Organisationsteam in der Seelsorgeregion zur Verfügung gestellt. Darauf steht: "Kumm, hock di hera". Alle Bänkle werden pro Dorf in einen Plan eingetragen, der bei den Gemeinden und Pfarren erhältlich ist. So sehen die BesucherInnen auf einen Blick, wo man sich trifft und sie können ihre individuelle Route zusammenstellen.
Die GastgeberInnen - also die BesitzerInnen der Bänkle - bereiten einen Krug Wasser und ein paar Gläser vor. Wer eine Kleinigkeit dazu anbieten will, kann das machen. Wichtig ist, dass keine umfangreiche Bewirtung aufgebaut wird. Es reicht, einfach nur da zu sein, um mit den Menschen, die durch das Dorf spazieren, ins Gespräch zu kommen.

Termin im Überblick

• Samstag, 3. Juli, 14.30 bis 18 Uhr. Nur bei guter Witterung.
  • Ausweichtermin bei Schlechtwetter oder angespannter Corona-Situation: Samstag, 4. September 2021
  • Teilnehmende Gemeinden: Klaus, Fraxern, Viktorsberg, Weiler, Röthis, Dafins, Muntlix, Batschuns und Laterns

Jetzt anmelden

Wer in den neun Gemeinden der Seelsorgeregion ein Bänkle vor seinem Haus zu Verfügung stellen möchte und damit zu einer/m Bänkle-GastgeberIn wird, kann sich melden unter:

• Klaus: 05523 62536 / gemeinde@klaus.at
  • Fraxern:  05523 64511–11 / angela.alicke@fraxern.at
  • Weiler: 05523 51100 / gemeindeamt@gemeinde-weiler.at
  • Viktorsberg: 05523 64712-10 / gemeinde@viktorsberg.at
  • Röthis: 05522 45325 / buergerservice@roethis.at
  • Laterns05526 211 / pfarre.laterns@kath-kirche-vorderland.at
  • Muntlix: 05522 4915-0 / gemeinde@zwischenwasser.at
  • Dafins: Christine Beck (0680 2051755 / christine.beck@dafins.cc)