Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, bieten Kirchen eine gute Gelegenheit zur Abkühlung. Doch natürlich steckt in ihnen noch so viel mehr!

Kirchen sind seit Jahrhunderten Stätten der Gottesverehrung, Räume des gemeinsam gelebten Glaubens und Orte, wo Menschen ihre persönlichen Freuden und Hoffnungen, ihre Trauer und Ängste hingetragen und zum Ausdruck gebracht haben. Über diese Hintergründe, Fakten und Geschichten wissen KirchenführerInnen bestens Bescheid. Sie können die Kirchenräume für Menschen von heute erfahrbar machen und die Verbindung von Architektur, Theologie und Kunstgeschichte aufschlüsseln. Und schließlich gibt es da noch einen ganz besonderen Aspekt: „Es ist wunderbar, welche Kraft von Kirchenräumen und Kunstwerken ausgehen kann, wenn man sich dafür öffnet“, sagt Kirchenraumpädagoge Konrad Bönig.

Führungen in Ihrer Pfarre

Wir laden über den Sommer jede Pfarre ein, eine Kirchenführung in ihrer Kirche anzubieten. Deshalb haben wir unsere ausgebildeten KirchenraumpädagogInnen gebeten, direkt auf die Pfarren zuzugehen. Oder Sie melden sich als interessierte Pfarre unter und wir vermitteln ihnen eine/einen KirchenführerIn.
Sie haben in ihrer Pfarre schon eine KirchenraumexpertIn? Zum Beispiel eine Mitarbeiterin im Erstkommunionsteam, die im Rahmen der Vorbereitung eine Kirchenführung ausgearbeitet hat und diese kindgerecht und familientauglich ist – umso besser! Fixieren Sie Termine und geben Sie uns diese bekannt. Wir freuen uns über Ihr Mail an:  und stellen den Termin auf www.sommerkirche.at bereit.

Sie brauchen noch mehr Tipps? Dann klicken Sie einfach auf den Artikel „Inspirierende Kirchenführungen“.