Schirme sind ja schon eine tolle Erfindung. Sie halten Regen fern, schützen vor starker Sonne oder schaffen (in Coronazeiten) auch etwas Abstand. Und sie eignen sich hervorragend als bunte Unterstützung für Gottesdienste zum Schulanfang.

Sie könnten noch eine Idee brauchen, wie man Gottesdienste etwas bunter gestalten könnte? Herma Sutterlütty und das Kinderliturgieteam- Pfarre Egg hätten da eine bunte Idee, für die man nur Regenschirme braucht. Am besten natürlich bunte. Und das Motto? "Gott beschirme uns":

Dies kann wieder zu Hause im eigenen Garten geschehen……wir haben so aber auch schon den Schulanfang als Schulgemeinschaft begonnen. Jeder Mitfeiernde ist eingeladen, seinen Schirm mitzubringen. Egal, bei welchem Wetter. Vorerst ist der Schirm geschlossen.

a)    Wir versammeln uns im Kirchenraum oder im Kreis im Garten.
b)    Ein Lied zum sich Sammeln stimmt uns ein: Kommet alle zu mir oder Du bist unsere Mitte o Herr…………oder…………..
c)    Gedanken:
Neues liegt vor uns……………..ein Schuljahr, ein Kindergartenjahr…..
Neues liegt vor uns……………. Es macht uns neugierig und es ist spannend.
Neues liegt vor uns…………….wir sind froh, wenn wir nicht alleine sind.

Wir werden NEUES  lernen…dann ist es gut, wenn einer mit uns ist.( wir nehmen den Schirm in die Hand.)
Wir werden manchmal nicht wissen, ob wir alles schaffen…dann ist es gut, wenn einer hinter uns ist. (wir spannen den Schirm hinter dem Rücken auf.)
Wir werden manchmal spüren, dass nicht alle gut zu uns sind. …dann ist es gut, wenn uns einer wie vor dem Wind schützt. ( wir nehmen den Schirm vor uns).
Wir werden uns manchmal alleine fühlen, wenn wir keinen Freund habe, wenn wir Streit haben…………dann ist es gut, wenn einer über uns ist. ( wir spannen den Schirm über uns).

d)    Kleines Bibelwort aus dem PSALM 91:
Stellt euch vor, schon vor langer Zeit haben die Menschen vertrauen gelernt. Sie haben gesagt: Gott, du bist wie ein Schirm.

e)    So ziehen wir nun hinein in dieses Schuljahr…..hinaus aus der Kirche, hin zur Schule ………..wir sagen uns selbst und spüren es in uns!
Gott, du bist wie ein Schirm.  Gott, du bist mein Schirm.