Stell dir vor es ist Gottesdienst und die Kirche/Gemeinde geht zum Feiern hinaus. So wird es in Altach und Götzis seit vielen Jahren an Fronleichnam gemacht. Der Heilige Leib (Fron - Leichnam) wird in der Monstranz feierlich durch das Dorf getragen.

Der Grundgedanke, die Prozession von der Kirche aus zu einem bestimmten Ort zu machen, um dort Eucharistie zu feiern, war folgender: Gerade an diesem Tag möchten wir hinaus gehen, um mit den Gläubigen, mit den Menschen, „vor Ort“ Eucharistie zu feiern.

Pfarrfeste mitten im Ort

Wir waren schon an den unterschiedlichsten Orten:  bei der Feuerwehr, beim Wegkreuz, bei einer Familie im Garten oder bei einer Holzfirma. Jedes Mal ist es wieder ein Erlebnis, bei der Prozession dorthin an den Hauseinfahrten vorbei zu gehen, die eigens mit Altären geschmückt wurden. Begleitet werden wir von den Vereinen und musikalischer Untermalung. Am Ort angekommen, feiern wir miteinander Gottesdienst, der mit einer anschließenden Agape ausklingt. Diese hat übrigens auch schon bis in den frühen Abend gedauert.*
So wurden und werden unsere Fronleichnamsfeiern zu kleinen Pfarrfesten mitten im Ort.

*Wir möchten darauf hinweisen, dass aufgrund der aktuellen Situation Agapen und Pfarrfeste (noch) nicht möglich sind.

Heidi Liegel
ist Pastoralassistentin