Beim Blindenapostolat (BAV) handelt es sich um eine Plattform, über die blinden und sehbehinderten Menschen eine Begegnungsmöglichkeit geschaffen wird. Die rund 80 Mitglieder versammeln sich mehrmals jährlich zu Einkehrtagen, gemeinsamen Messfeiern, Andachten im Mai und Oktober, ein- oder mehrtätige Wallfahrten, Vorträgen usw.

Wichtig ist dabei das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten, die Auseinandersetzung mit Lebens-themen, das Fördern der Gemeinschaft sowie das Pflegen von Freundschaften in Fröhlichkeit und Geselligkeit.

Das Organisationsteam

Das Kernteam umfasst  vier Personen (Gabriele Marte, Monika und Manfred Schuler, Herta Gächter), das sich ehrenamtlich in der Diözese Feldkirch für die religiös-seelsorgliche Vertiefung und Begleitung von blinden und sehbehinderten Menschen und deren Angehörigen bzw. Begleitpersonen einsetzt. Organisatorisch wird dieses Team unterstützt vom Team Ethik und Lebensgestaltung im Pastoralamt.

Kontakt über die Landesgrenzen

Zweimal im Jahr treffen sich die Verantwortlichen auch mit Gruppierungen aus anderen Diözesen Österreichs beim Führungskreis des Blindenapostolates Österreich (BAÖ) zu einem Austausch und Besprechung überdiözesaner Angelegenheiten. Außerdem sind sie auch in Kontakt mit den anderen katholischen Blindenvereinigungen im deutschen Sprachraum.

Die Partner:
Blindenapostolat Südtirol (BAS)
Deutsches Katholisches Blindenwerk e.V. (DKBW)
Schweizerische Caritasaktion der Blinden – CAB

Sie wollen kostenlos Mitglied werden?

Gabriele Marte, Leitung BAV, T 0664/7853690, gabriele.marte@aon.at
Pastoralamt, T 05522/3485-209, pastoralamt@kath-kirche-vorarlberg.at