Pfarrer Rainer Büchel darüber, warum es schön ist Priester zu sein und was Corona damit zu tun hat.

In diesem Sommer ist mir von neuem bewusst geworden, wie schön der Priesterberuf ist und wie sehr es mich erfüllt, mit den Leuten das Leben zu teilen, Gottesdienste zu feiern und den Glauben zu leben. Mich hat Corona gelehrt, immer wieder den Blick auf das Wesentliche zu richten. Es war ein Stück weit möglich, die eigene Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen, den Sonntag würdig zu feiern und die Menschen in ihrem Glauben zu begleiten (Taufen, Hochzeiten und Begräbnisse).

Und was ist wesentlich für die kommende Zeit? Neben den Feiern von Erstkommunion und Firmung will ich mich jetzt schon auf die Gestaltung von Advent und Weihnachten konzentrieren und überlegen, wie wir diese zentralen Momente unseres Glaubens in Zeiten von Corona feiern können. An Ostern hat uns Corona überrascht, für Weihnachten haben wir drei Monate Zeit der Vorbereitung, diese Zeit will ich nützen.