Nachfolgend finden Sie einige Buchtipps zu den Themen Paarbeziehung, Liebe und Kommunikation. Zusammengestellt wurden diese vom Team der Buchhandlung Arche im Haus der Kirche in Bregenz. Dort sind alle Bücher erhältlich.

Jorge Bucay: Ich will ....  Das kleine Buch über die Liebe.
Übersetzung: Grüneisen, Lisa; Dobler, Alexander. Illustration: Gusti. Fischer Taschenbücher #52155 Fischer TaschenBibliothek #105 4. Aufl. 2017. Sprache: Deutsch, 64 S. m. Illustr.

 

In diesem kleinen Büchlein stellt Jorge Bucay einfach und doch weise dar, was beachtet werden muss, um eine glückliche Beziehung zu führen. Dass das Buch klein ist, nicht viele Seiten hat und fast nichts wiegt, hat den Vorteil, dass es von einem Paar problemlos überall hin mitgenommen werden kann und somit immer zur Reflexion der eigenen und der Bedürfnisse des Partners oder der Partnerin anregt. Wunderbar illustriert verleiht Gusti den Ratschlägen einen humorvollen und fantasievollen Ausdruck.

Jorge Bucay, 1949 in Buenos Aires geboren, ist einer der einflussreichsten Gestalttherapeuten Argentiniens. Mit "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte" gelang ihm der internationale Durchbruch als Autor. Bucays Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über zehn Millionen Mal verkauft.



Paolo Coelho: Und die Liebe hört niemals auf.
Nach einem Text von Henry Drummond.
Diogenes, 112 Seiten, ISBN  9783257071498

 

Hat jeder Mensch ein Recht auf Liebe? Wie viel Liebe muss ich geben? Wie viel kann ich erwarten? Muss ich alle und alles lieben, um auch von Gott geliebt zu werden? Welche Erscheinungsformen der Liebe gibt es? Paolo Coelho sagt im Vorwort zu seinem Buch Und die Liebe hört nie auf selbst, er glaubte bereits genügend über dieses Thema nachgedacht zu haben, bis ihm der Text The greatest Thing von Henry Drummond in die Hände fiel. Die Reflexionen, die er 1884 anstellte, gingen damals um die Welt. Paulo Coelho hat sie an einem Wendepunkt in seinem Leben für sich entdeckte und für unsere Zeit adaptiert.

Henry Drummonds Text bezieht sich auf das Hohelied der Liebe (1 Korinther 13). Paulo Coelho schafft es die tiefgreifende Botschaft für ein breites Publikum aufzubereiten. Hierbei hilft der angenehme und poetische Schreibstil, sich dem Thema Drummonds ganz neu aus heutiger Sicht zu nähern. Die einzelnen Texte Drummonds/Coelhos lassen sich auch heute noch tagtäglich anwenden und regen zum Nach- und Umdenken an. Auch wenn man meint, alles über die Liebe zu wissen, so wird man in diesem Buch auf viele neue Denkanstöße stoßen. Die Liebe hört niemals auf, und das Nachdenken über sie auch nicht.


Hélène Delforge: Liebe.
Übersetzung: Taube, Anna. Illustration: Gréban, Quentin. 4. Aufl.  2020. Sprache: Deutsch   72 S. m. zahlreichen bunten Bildern. ars edition, München

 

Die Liebe hat so viele Gesichter, wie es Liebende gibt. Und doch gibt es einen Kern in diesem Gefühl, der für alle gleich ist. Um dorthin zu gelangen, braucht es Reflexion und Ausdruck. Dieses Bilderbuch hilft dabei. Jede Doppelseite behandelt in kurzen, teilweise poetischen Texten, einen anderen Aspekt dieses großen und lebensbestimmenden Gefühls. Die Illustrationen Quentin Grébans geben dabei Raum und Anlass zum Träumen und Nachdenken. Zum einen kann man so seiner eigenen Vorstellung von Liebe näherkommen. Zum anderen kann das Buch helfen, dem Partner oder der Partnerin die Liebe zu erklären.

Als Kind wollte Hélène Delforge immer Künstlerin sein. Nach dem Studium der Sprachen und Literatur wurde sie dann doch Lehrerin, Journalistin und Schriftstellerin. Quentin Gréban wurde 1977 in Belgien geboren und studierte Illustration am Institut Saint-Luc in Brüssel. Seit 1999 ist er als Illustrator tätig und hat bereits mehr als 45 Bücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden.


Natasha Lunn: Gespräche über die Liebe. Wie wir sie finden, an ihr wachsen und sie nicht verlieren.
Übersetzung: Hald, Katja. Ullstein TB 1. Auflage. 2021. Sprache: Deutsch   400 S.

 

Sie stehen kurz von Ihrer Hochzeit und stellen sich sicher viele Fragen. Über das Wesen der Liebe, darüber wie man sie festhalten kann und wie man mit ihrem Verlust umgeht.

Natasha Lunn hat zwei Jahre lang Menschen zu ihren Beziehungen und ihrer Liebe befragt und dabei herausgefunden, dass sich alle Fragen eben auf die oben genannten zurückführen lassen können.

Dieses Buch versammelt wunderschöne Geschichten über die Liebe und praktische Ratschläge von Expert:innen. So kommen etwa Philippa Perry, Hilary Mantel und Alain de Botton zu Wort. Es gibt Hoffnung, die Liebe zu finden, sie aufrechtzuerhalten, über sie hinwegzukommen. Und es inspiriert, die Liebe zu Partner:in, Freund:innen und Kindern ernst zu nehmen und sich selbst und eigene Wünsche immer wieder zu hinterfragen. Indem viele Menschen und Ansichten zusammenkommen, entsteht ein vielschichtiges Bild. Es ist die Aufgabe des Lesers, der Leserin herauszufinden, welches man selbst hat.

Natasha Lunn ist Journalistin und leitet die Kulturredation des RED Magazines in London. Ihr E-Mail-Newsletter Conversations on Love, in dem sie Autor:innen, Berühmtheiten und Expert:innen über Liebe befragt, ist ein Überraschungserfolg geworden.


Irvin D. Yalom & Marilyn Yalom: Unzertrennlich. Über den Tod und das Leben.
Übersetzung: Kammerer, Regina. Btb, Deutsche Erstausgabe. 2021. Sprache: Deutsch 320 S. Bildteil.

 

Unzertrennlich ist ein sehr rührendes Buch. Allein die Entstehungsgeschichte ist beeindruckend: Irvin D. Yalom ist einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, am 13. Juni 2021 wurde er neunzig Jahre alt. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn Yalom, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und Autorin, starb im Herbst 2019 nach 65jähriger Ehe. Als klar war, dass ihre Krankheit zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben - das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Beziehung. Ein großes Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.

Für jedes Paar, das am Anfang seiner Ehe steht, birgt dieses Buch sicherlich ein leuchtendes Beispiel, wie Partnerschaft gelingen kann, wie sie stärkt, sogar so sehr, dass man ihren Verlust überleben kann.


Gary Chapman: Die 5 Sprachen der Liebe. Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt.
Übersetzung: Rothkirch, Ingo. Francke-Buch, 37. Aufl. 1994. Sprache: Deutsch 207 S.

 

Es gibt unzählige Ratgeber, die einem versprechen, das ewige Liebesglück zu bewahren. Vielleicht hat sogar jeder seine Berechtigung, denn jeder Mensch ist anders und jede:r muss den Weg zur Liebe finden. Genau diesen Aspekt berücksichtigt Gary Chapman in seinem Klassiker Die 5 Sprachen der Liebe. Er sagt, es gebe 5 verschiedene Sprachen der Liebe - und jede:r von uns hat eine Muttersprache.
Hier liegt das Geheimnis einer erfüllten Liebesbeziehung: Es geht nicht darum, irgendetwas Liebevolles für den Partner, die Partnerin zu tun, sondern das Richtige.

Gary Chapman hat Anthropologie studiert und war viele Jahre in der Paarberatung tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher und als Experte für Beziehungsfragen international bekannt. Mit seinem New York Times-Bestseller "Die 5 Sprachen der Liebe", der in über 60 Sprachen übersetzt wurde, hat er einen neuen Schlüssel zur Kommunikation gefunden und ein Millionenpublikum erreicht. Zusammen mit seiner Frau Karolyn lebt er in North Carolina.