Effectuation als Innovations-Methode für Pfarren

Ort & Zeit

Samstag, 12. Oktober, 11:30 – 12:30 Uhr & 15 – 16 Uhr | BG Dornbirn, Turnhallentrakt 1. OG

Darum geht's

Die meisten Ansätze zur Zukunftsgestaltung beginnen mit Analyse und Planung. Wenn wirklich neue Wege beschritten werden sollen, muss man jedoch vor allem eines tun: Losgehen! Das ist insbesondere dann wichtig, wenn sich vorab nicht sagen lässt, welcher Weg denn nun der richtige wäre.  Effectuation und der „Marktplatz der Macher“ ermöglicht den Zugang zu kreativen, neuen Wegen in risikoarmen, kleinen Schritten. Diese Haltung und Methodik wollen wir im Atelier kennenlernen und üben.

Das erwartet Sie in diesem Atelier

• Wir lernen die Grundhaltungen von Effectuation kennen.
  • Wir werden ermutigt, ins Handeln zu kommen.
  • Wir bringen eigene Ideen und Bedürfnisse zur Sprache und suchen nach Resonanzen.
  • Wir starten Testschnellboote für den Pfarralltag und sammeln dabei Erfahrungen.

Atelier-Team

Hermine Feuerstein, Regionale Pfarrbegleitung