Mit welchem Personal rechnet die Diözese in Zukunft?

Ort & Zeit

Samstag, 12. Oktober, 11:30 – 12:30 Uhr & 15 – 16 Uhr | VMS Markt

Darum geht's

Mit welchen Personalzahlen (Priester und angestellte Laien) rechnen wir bis zum Jahr 2030 – und was bedeutet das für die Kirche als Ganzes? In diesem Atelier erfahren wir, dass sich die Personalsituation in der Katholischen Kirche Vorarlberg stark verändern wird – dass dies aber nicht nur als ein „Weniger“ erlebt werden kann, sondern als ein „Anders“. Und wir tauschen uns darüber aus, was wir vor Ort konkret tun können, etwa wenn es um Fragen der Leitung oder die Rolle von Ehrenamtlichen geht. Denn das gemeinsame Ziel ist klar: Wir wollen die Nähe zu den Menschen und eine gute Erreichbarkeit aufrecht erhalten.

Das erwartet Sie in diesem Atelier

• Wir lernen, dass Veränderung zum Wesen von Lebendigkeit gehört („Ecclesia semper reformanda“).
  • Wir sind in die Überlegungen zur Struktur- und Personalplanung für die nächsten Jahre informiert und eingebunden.

Atelier-Team

Peter Mayerhofer, Leiter der Personalstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg