Neue Formen für die Liturgie

Ort & Zeit

Samstag, 12. Oktober, 11:30 – 12:30 Uhr & 15 – 16 Uhr | VMS Markt

Darum geht's

Wie entwickelt und gestaltet man neue Gottesdienstformen – und wie vertieft man bewährte Formate, wertet sie qualitativ vielleicht sogar noch auf? In diesem Atelier beschäftigen wir uns mit Beispielen für besondere Liturgieideen aus den Pfarren unserer Diözese (und darüber hinaus) und entdecken, welche konkreten Gestaltungsmöglichkeiten wir selbst vor Ort haben. Ein Handout mit Kurzbeschreibungen der neuen Gottesdienstbeispiele und Kontaktpersonen zum Mitnehmen erleichtert die Umsetzung in der Heimatpfarre.

Das erwartet Sie in diesem Atelier

• Wir lernen neue Gottesdienstformen kennen wie z. B. Firobad, Abend der Trauer/Trostgebet, Nacht der Versöhnung u. v. m. – im Gespräch mit den Menschen, die sie mitgestalten.
  • Wir werden sensibilisiert und motiviert, das gemeinsame Gebet in der Gemeinde zu pflegen und durch neue Gottesdienstformen zu bereichern.

Atelier-Team

Matthias Nägele, Liturgiereferent