Da sein für Menschen in Grenzsituationen – Impulse für die Trauerpastoral

Ort & Zeit

Samstag, 12. Oktober, 11:30 – 12:30 Uhr & 15 – 16 Uhr | VMS Markt

Darum geht's

Menschen, die einen ihrer Lieben verloren haben, sind dankbar, wenn sie Unterstützung und Begleitung erhalten, wenn sie ihren Verlust mithilfe stimmiger Rituale verarbeiten können und wenn ihre Gefühle bei der Verabschiedung ernst genommen werden und einen guten Platz erhalten. Bestattungen gehören zum Grundauftrag des Pfarrlebens und sind eine Chance, auch mit denen in Kontakt zu kommen, die man sonst eher selten in der Kirche trifft. Doch die Bedürfnisse der Menschen verändern sich und Pfarren sind längst nicht mehr die einzigen „Anbieter“ für Trauerbegleitung. Wie ist darauf zu reagieren?

Das erwartet Sie in diesem Atelier

• Wir erfahren, dass die seelsorgliche Begleitung von Menschen in Trauer und das professionelle und qualitätsvolle Handeln rund um die Totenwache und Beerdigung eine große Chance darstellen.
  • Wir erhalten vielfältige Impulse, sich in ihren Pfarren mit den unterschiedlichen Facetten des Themas zu befassen – zum Beispiel anhand der vorgestellten „Themenlandkarte Tod und Trauer“.

Atelier-Team

Hans Rapp, Spiritualität, Liturgie und Bildung