Rund 450 Paare trauen sich jährlich kirchlich in unserer Diözese. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele der Paare wenig kirchlich beheimatet fühlen. Eine kirchliche Hochzeit zu planen stellt für solche Paare eine große Herausforderung dar, weil es ihnen an persönlichen Kontakten zu Schlüsselpersonen in unseren Pfarren fehlt. Für sie wollen wir als Kirche in Vorarlberg in Zukunft leichter erreichbar sein. Darum haben wir die Kommunikationsstrategie der Homepage rund um das Thema „Kirchliche Hochzeit‘‘ überarbeitet und unser Service auf den ersten Blick in folgenden Bereichen verstärkt:

Unser Ziel war es, den Paaren auf ihrem Weg in die Ehe eine bessere Übersicht über die wichtigsten Eckpfeiler rund um die Organisation einer kirchlichen Trauung zu vermitteln, und gleichzeitig die Pfarrbüros und Seelsorger im Bereich Kommunikation zu entlasten. Ein Verweis auf das online neu strukturierte Thema kann rasch erste Fragen von Paaren klären, die mit der Planung ihrer kirchlichen Hochzeit beginnen.